Fernlichtkontrolle defekt
Hallo,bei meinem Carisma Baujahr 2004 geht die blaue Fernlichtkontrolle nicht mehr,das Fernlicht selbst funktioniert aber.Wo könnte der Fehler liegen,an eine defekte LED glaube ich nicht.
Hallo, warum glaubst du nicht? Ich behaupte einfach, das kann nur die led sein. Hill
Hallo!
Mögliche Ursachen;
Kontrolleuchte defekt,
Verkabelung der Kontrolleuchte defekt,
MfG
Entgegen Deinem Glauben stimme ich zu:
die Kontrollleuchte, oder das Kabel zu/von der Leuchte. Ich weiß keinen anderen Grund.
Hallo,weil eine LED bei der geringen Brenndauer(selten benutzt)nicht kaputt geht und der Ausbau aufwändig ist.Ich suche nach Meßpunkten am Schalter oder Relais,wenns da eins gibt.
Kann man so sagen, wäre aber falsch. Beispiele: materialfehler, spannungsspitzen bei diesen niedrigen temperaturen und deshalb beim anlassen sitzheizung an, heckscheibe an, gebläse an, FERNLICHT an usw usw. Außerdem kommt noch der bescheidene grund der erfahrung nach 30 jahren kfz gewerbe dazu. Ich möcht jetzt nicht in detail gehen aber aufwendige arbeit bei relativ geringen ersatzteilpreisen ist doch betriebswirtschaftlich sehr sinvoll für ein unternehmen. Oder. Grüße Hill
Ach so, falls die kontrolleuche über den datenbus eines can datenfeldes angesteuert wird, solltest du sehr vorsichtig beim messen sein, da du das steuergerät abschießen kannst. Bei der gelegenheit, war das teil eigentlich schon mal am tester um den fehlerspeicher auszulesen? Hill
Hallo Hill,vielleicht nützt meine Antwort auch anderen Mitgliedern.Aber Dir mit 30 jähriger KFZ- Erfahrung muß ich sagen,es war nicht die LED.Ursache war in der Elektronik zu suchen.Ich habe die Batterie kurz abgeklemmt und wieder angeschlossen.Den Motor ohne Nebenverbraucher wie Klima,Radio usw.neu gestartet und bis auf Betriebstemperatur im Standgas laufen lassen.Damit erreicht man,das sich die Elektronik für alle Funktionen sich von selbst auf die Ursprünglichen Werte neu einstellt und dann auch wieder die entsprechenden Befehle frei gibt.Fernlichtkontrolle geht wieder bei eingeschaltenem Fernlicht.Wirtschaftlich gesehen io,ohne Materialkosten.Danke trotzdem für Deine Antwort,aber Kfz Reparatur hat noch lange nichts mehr mit Elektronik zu tun,leider.
Gruß HM