Kühlflüssigkeit von Renault Elf in Skoda Felicia?
Hallo,
ich hab in der Garage einen Skoda Felicia 1.3 LX zu stehen der langsam mal etwas Kühlflüssigkeit braucht.
Verlangt wird TL-VW 774 B.
Ich hab hier allerdings noch 1l "Glaceol RX Type D" von RENAULT ELF.
Kann ich das da mit reinmengen? Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden.
Der Skoda ist 14 Jahre alt und somit ist die Beschreibung ggf. ja auch schon veraltet.
Danke für eure Hilfe.
Auf gar keinen Fall. Die Renault Kühlflüssigkeit ist speziell für die hermetisch versiegelten Renault kühlsysteme gedacht und darf gar nicht mit Wasser vermischt werden.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in meinen Felicia immer Glysantin G48 eingefüllt! Dieses Kühlmittel übertrifft weitgehend die Anforderungen der meisten Hersteller (auch VW), da kannst du also nichts falsch machen! Das Kühlmittel von Renault würde ich an deiner Stelle nicht einfüllen, da es nach meinen Wissen nicht der VW- Norm entspricht!
Ich wollte gerade fragen welches ich nun nehmen soll. Weil mit der Spezifikation habe ich nicht gefunden außer Glysantin G48.
Gibt es noch andere Kühlmittel dafür?
Achso, muss ich dann das Mischverhältnis 40/60 einhalten, auch wenn es ein anderes Kühlmittel ist?