Tankdeckel lässt sich nicht öffnen ( vakuum ? )
Tank fast leer gefahren zieht jetzt wahrscheinlich Vakuum .Tankdeckel lässt sich nicht öffnen. Hat jemand einen Tipp oder muss ich in die Werkstatt fahren?
Hallo, kann ich mir nicht vorstellen. Falls ein solches vakuum enstanden sein sollte ( durch verstopfung der belüftung) würde dein fahrzeug nicht mehr fahren, da die pumpe die leistung nicht hat um gegen das vakuum zu fördern. Ich gehe davon aus, daß deine dichtung klebt. Hill
Danke, für die Antwort dürfte aber nicht der Grund sein, Tankdeckel vor kurzem geöffnet wurde.Frau hat den Tank fast leer gefahren .Fahrzeug springt an.Passant hatte schon mal von dem Problem gehört und gesagt das durch den Druck sich der Deckel nicht öffnen lies, was auch der Fall ist.
Vielleicht einfach mal eine halbe Stunde oder so warten, und dann noch mal probieren. Die Pumpe zieht weit über das Vakuum raus, bis der Tank selbst nachgibt.
Selbst erlebt bei einem 1100-er SIMCA, bei dem die Belüftung nicht tat. Der Tank zog sich soweit zusammen, daß gut 5 Liter weniger reinpassten. Mit 15 bar Druck haben wir den damals fast wieder auf Normalmaß bekommen. Ich mußte aber fast eine halbe Stunde warten, bis ich den Deckel aufmachen konnte. Das Auto war stehengeblieben, weil die Pumpe mehr
nicht konnte.
Hallo, alter, der simca hatte aber bestimmt noch eine mechanische pumpe. Oder???? Gruß Hill
Danke für die Antwort , aber das die Dichtung klebt glaube ich nicht.Vor wenigen Tagen war noch alles O.K. Anderer Ford Fahrer erzählte mir das bei leer gefahren Tank ein Vakuum entstehen könnte und somit der Tank nicht aufgeschlossen werden kann.Man müsse in die Werkstatt.Habe halt gehofft es gebe ein Tipp wie man das Problem selbst lösen kann. Gruss wopalie
Also, wenn das tatsächlich das problem sein sollte, dann besorg dir ein tankdeckel mit aktiver belüftung, oder bohr ein 2-3mm loch in dein alten. Das wäre die lösung. Gruß Hill
Danke für den Tipp es ist jetzt gut eine Stunde vergangen werde es einfach nochmal versuchen Gruss wopalie
Ja, HillHolder, die war mechanisch, aber eben stark genug, daß der Blechtank nachgab.
Genau 113 km hat sie geschafft, dann ging ihr die Puste aus. Der Deckel war dicht, und ich mußte mit Lappen und Gummiband zumachen,
dann gings weiter.
Siehst du, das hatte ich gemeint. In der regel haben die elektrischen förderpumpen nicht diese kraft. Deshalb meine aussage, solange das fahrzeug läuft glaube ich nicht an vakuum. Gruß Hill
Damit könntest Du recht haben, Hill.
Ich bin auf den Fehler damals so leicht gekommen, weil schon beim ersten Tankversuch
(das Auto war nagelneu) der Deckel nur schwer zu öffnen war und dabei son eigenartiges saugendes Geräusch hörbar war.
Das fiel mir dann gleich ein, als der Motor wegen fehlenden Futters starb. Die Beule im Tank habe ich erst später gefunden, die, die die Pumpe da erzeugt hatte.
Wär ja schön, wenn der vopalie uns sagen würde, was nu los war.Man lernt ja gern.
Und das nur der Schleisszylinder im Tankverschluß defekt ist?
Kannst du denn den Schlüssel richt verdrehen oder hakt der vielleicht schon!