Verlust von Kühlflüssigkeit - Zylinderkopfdichtung?
Mein Golf V, 1,6 FSI benötigt z. Zt. sehr viel Kühlflüssigkeit. Alle 1000 km kommt die Anzeige, dass Kühlflüssigkeit fehlt. Heute morgen habe ich wieder 1 Liter nachgefüllt. Unter dem Auto ist allerdings keine Lache zu sehen und die Werkstatt hat im Dezember bei der Inspektion ausdrücklich das Auto wegen des Kühlwassers überprüft.
Nun wurde mir gesagt, dass evtl. die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre. Kann das mit 65.000 km sein? Das Auto war in jeder Inspektion und ich glaube nicht, dass ich den Motor zu stark zu beanspruche.
Leider kann das sein. Sollte aber vorher genauer geprüft werden - durch Kompressions-Messung z.B. Sollte die Dichtung da was durchlassen, dann müsste das in der Kühlflüssigkeit Spuren hinterlassen (z.B. "blubbern" im Ausgleichsgefäß, Fettaugen auf der Oberfläche), seifiger Schaum am Öleinfüllstutzen und noch anderes. Einfach Kopf runter ist noch zu früh, aber wahrscheinlich notwendig. Das hat auch mit der Laufleistung des Motors nicht unbedingt zu tun. Die Kopfdichtung kann jederzeit "durchgehen"
meist entweder sofort, oder erst bei hoher KIlometerzahl, wenn es stimmt, daß der Motor schonend behandelt wurde.
Hallo, nur zur ergänzung: es gibt die prüfflüssigkeits-prüfung. Das ist eine chemische blaue flüssigkeit, die sich nach gelb verfärbt wenn co anteile im kühlwasser sind. Das prüfgerät mit der reaktionslüssigkeit einfach über den ausgleichsbehälter gehalten. Sollte jede gute werkstatt in der ausrüstung haben.Hill