Abs steuergerät defekt oder nur di esensoren?
Hallo! waren heute im Autohaus Mazda und wollten wissen warum unsere ABS lampe immer anbleibet und nicht erlischt 3 Fehlermeldungen hat er angezeigt 13 14 64 nun ist die frage muss ich wirklich das ganze element austauschen oder sind es nur die sensoren die hinten kapput sein sollen??
Was bedeuten denn die Fehlermeldungen 13, 14 und 64 bei Mazda im einzelnen?
Was meint denn der vom Mazda Autohaus dazu?
Um welchen Mazda handelt es sich überhaupt?
Ist es überhaupt ein Mazda?
Da diese wesentlichen Informationen dem Plenum aus welchem Grund auch immer, jedoch wie üblich, vorenthalten werden, kann ich nur spekulativ annehmen, daß es ein 626 ist und von dem weiß ich folgendes:
Mit dem ABS und TCS System hat der 626 so seine Probleme und es gab tatsächlich eine bestimmte Modellreihe, bei der das ABS/TCS Steuergerät ausgewechselt werden muß.
Allerdings muß dann nur das Steuergerät und keiner der Sensoren ausgewechselt werden. Dies trifft auch nur dann zu, wenn im Steuergerät mehrere Fehler abgelegt sind.
Zumindest wurde das einem meiner Bekannten gesagt, der einen 626 fährt (selber Schuld, eigentlich gehört es ihm nicht anders, warum hört nie jemand auf mich?). Er hatte das gleiche Problem, ABS/TCS brennen zeitweise. War in der Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt. Seit er aber mal an den Kabelsteckverbindungen des Steuergerätes gewackelt hat, ist alles o.k.
13 (HL!?) und 14 (HR!?) sind raddrehzahlsensoren. 64 weis ich nicht. Ist evtl. ein Steuergerät. Der Fehler kann aber auch nach dem löschen wegbleiben wenn die Radsensoren ernuert wurden.