Reifengrösse
Auf meinem x-Trail T30 habe ich Alwetterreifen . Waren beim Kauf des Autos schon drauf . Grösse 215/70R15 98S . Möchte mir Sommerreifen kaufen . Muß ich mir Reifen für einen SUV kaufen ,oder reichen "normale Reifen " der gleichen Größe.
Maßgeblich ist, was für das Fahrzeug laut den Papieren vorgeschrieben ist. Also die Werte hinsichtlich Dimensionen von Reifen und Felge, Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeitsindex.
Spezielle SUV-Reifen gibt es so gesehen nicht, allerdings solltest du hier vor allem auf den Tragfähigkeitsindex achten. Der liegt hier bei 98, was bei vorgeschriebenem Luftdruck rund 750Kg möglicher Belastung entspricht.
Es gibt schon "besondere" SUV-Bereifung.
Das ist jedoch nicht am Fahrzeug an sich oder besonderen Anforderungen bei diesem Fahrzeug geschuldet, sondern an der Nutzung, die derartige Fahrzeuge manchmal unterliegen.
Wenn derartige Fahrzeug öfter mal "artgerecht" bewegt werden, also ein Förster oder Jäger häufig im Wald herum fährt, ein Architekt oder Bauleiter viel auf sandigen, auch mal schlammigen Großbaustellen, dann sind "normale" Sommerreifen unter diesen Bedingungen völlig überfordert.
Aktuelle Winterreifen taugen auch nichts auf derartigen Untergründen. Winterreifen haften nicht durch grobes Profil, sondern durch die Lamelleneinschnitte in den Profilblöcken.
Bei "stinknormaler" Nutzung des Fahrzeugs, wie ein "normales" Auto auch, sind "stinknormale" Sommerreifen die schon richtige Wahl.
Hallo!
Im nachfolgenden Link ein Überblick eines Reifen-Herstellers über das 4x4 Programm,mit Erläuterung zum Einsatzzweck:
http://www.bfgoodrichreifen.de/bfgoodric...
Wobei bedacht werden sollte das gröberes Off-Road Profil oft auch mehr Laufgeräusche verursacht und das Fahrverhalten auf der Straße beeinträchtigt werden kann.
Ich würde einfach mal einen Reifen-Fachhändler aufsuchen und mich beraten lassen.
MfG
Ich denke die Frage ging eher in Richtung besonderer Anforderungen an Sommerreifen für so ein Fahrzeug. Und da gibt es nunmal keine speziellen SUV-Reifen.
Genau wie z.B. bei Transportern ist hier höcshtens auf eine ausreichende Tragfähigkeit zu achten. Daher gibt es bei besonders schweren Fahrzeugen Reinforced- oder C-Reifen. Auch dahingehend sollte man mal die Betriebsanleitung prüfen. Zu beachten ist dann auch, dass diese Reifen einen anderen Luftdruck haben können, als "normale" Sommerreifen.
Eine andere Kiste ist das Reifenprofil, bzw. der spezielle Einsatzzweck eines Reifens. Spezialreifen gibts von Schnee bis Wüstensand.
ok, dann kann er sich DEN blick ins bordburch sparen