Kosten für eine Zylinderkopfdichtung wechseln inclusive Wasserpumpe & Zahnriemen
Bei meinem Wagen muß die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden, da mittlerweile auch schon ein heller Schmierfilm am Einfüllstutzen zu sehen ist. Dabei sollte natürlich auch der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt werden. Kann mir jemand sagen mit was für Kosten ich rechnen muss. Es handelt sich hierbei um einen 2,6 l mit 150 PS V6 Motor.
Für Antworten oder Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Kostenvoranschlag bei der Werkstatt deines Vertrauens machen lassen. Wir könnten hier nur raten, insbesondere weil Angaben wie das Baujahr usw. fehlen.
Kann aber vierstellig werden.
Tschuldigung, ist Baujahr 1997 und hat 194000 gelaufen, ist eigentlich Wahnsinn hat aber einen sentimentalen Wert.
Eine freie Werkststatt sollte ca. 1000€ nehmen. Je nachdem, was ggf. gleich noch mit gemacht werden muss, wenn der Motor schon auseinandergepflückt wird.
Genau klären, was gemacht werden soll, Kostenvoranschlag geben lassen, Festpreis vereinbaren und das ganze schriftlich machen. Lass dich bei zusätzlich anfallenden Arbeiten, die nicht von vornherein vereinbart waren, vor deren Durchführung von der Werkstatt anrufen und gib dann einen entsprechnd erweiterten Reparaturauftrag. Oder eben nicht, wenn die Arbeiten nicht durchgeführt werden sollen. So kann man das Ganze im Rahmen halten und es gibt hinterher keinen Ärger.
Bei einem V-Motor wirst Du für beide Kopfdichtungen, Zahnriemen und Wasserpumpe kaum mit 1000,-Euro hinkommen.
Erfragen mußt Du die Preise aber wirklich vor Ort, was helfen Dir Preise von Werkstätten, die hunderte von Kilometern entfernt sein können?
Warum sollen eigentlich die Kopfdichtungen gewechselt werden?
Hoffentlich nicht nur wegen etwas braunem Schleim am Öleinfülldeckel.
Das wäre bei Kurzstreckenbetrieb durch Kondeswasser völlig normal und kein Anzeichen für einen Dichtungsschaden.
Habe einen Wasserverlust und kann kein Leck finden. Motor zieht zwar durch habe aber weissen Schlamm unter dem Einfüllstutzen. Muss alle 150 Kilometer ca 1,5 Liter Wasser nachfüllen. Temperatur war auch schon einmal bei über 100°c, möchte nicht meinen Motor himmeln. Eventuell noch eine Idee woran es liegen könnte. Habe auch kein Blubbern im Ausgleichsbehälter.
Ein unerklärlicher Wasserverlust und Temperaturprobleme können auf eine defekte Kopfdichtung hindeuten.
Eine eindeutige Diagnose hast Du nur, wenn über einen Co-Test Abgase im Kühlsystem nachgewiesen werden.
Das kann eigentlich jede Werkstatt in 5 Minuten testen.
Ich rate dringend dazu, vor so einer teuren Reparatur diesen Test machen zu lassen.
Der Schleim im Einfülldeckel hat nichts zu sagen.
Damit eine defekte Kopfdichtung Wasser ins Öl drückt, müßte sie schon ausgerechnet zwischen einem Öl- und einem Wasserkanal undicht sein.
Sehr unwahrscheinlich.
Sollte dieser Fall doch mal eintreten, wäre auch Schleim am Ölpeilstab und nicht nur am Öleinfülldeckel, wo sich auch einfach Kondenswasser ablagert.
Hallo MartinBrechmann!
Bin grade auf deine Frage gestoßen. Wollte mich mal erkundigen, was denn nun schlussendlich das Problem war, bzw. was dich die Reparatur gekostet hat...
LG