Kaufendscheidung
Hallo,
Ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem Toyota Avensis im Kostenbereich von 8000 bis 10000 Euro. Ich hab auch schon welche gefunden die meinen Vorstellungen entsprechen. Jetzt stellen sich mir 2 Fragen. Wieso werden die Avensis 2.2 D-cat mit 177 PS meistens bei einer Laufleistung von 100000 bis 125000 km verkauft gibt es da irgendwelche schwächen die sich da auftun? Die zweite frage stellt sich bei der Entscheidung welchen Motor ich haben will. Es sind zwei zur Auswahl, entweder der 177 PS 2,2 D-Cat oder der 126PS 2,0. Welcher von denen ist ihrer Meinung nach der bessere? Die Kriterien beziehen sich auf den verbrauch, die Laufleistung und teilweise auch der Fahrspaß, weil ich im Jahr mindestens 20000km fahre. Ich hoffe sie könnten mir da weiterhelfen.
Danke im voraus Alex!
Also ich gehe jetzt mal davon aus das du das hier schon gelesen hast: http://www.autoplenum.de/Auto/TOYOTA/Ave...
Bei 20000 km Laufleistung (oder etwas mehr) würde ich nicht den 2,2er nehmen weil du mehr fahren mußt um den unterhalt wieder raus zu bekommen. Es sei denn dir ist es das wert das du mehr PS hast. Vom Fahrspaß wird der Motor mit 177 PS sicherlich mehr Spaß machen.
Das der Wagen bei dem Kaufpreis diese Laufleistung hat ist bei anderen Herstellern nicht anders. Im Verhältnis zum Kaufpreis hat ein Gebrauchtwagen immer diese Laufleistung weil in der Regel bei allen Herstellern dann die Kinderkrankheiten anfangen. Also überlegen sich die Halter diese ab zu stellen und ihn noch lange weiter zu fahren oder sich einen neuen an zu schaffen.
Wenn du dir als nächster Halter so einen Wagen anschaffst dann nur mit Gebrauchtwagengarantie vom Fachhändler. Ansonsten sehen ja die Erfahrungsberichte und der TÜV Report für dieses Modell sehr gut aus.
Je nach Modell und Fahrweise kannst du dir den Verbrauch und Unterhalt hier mal ansehen: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/432-Avensis.html?fueltype=1&constyear_s=2006&powerunit=2
Des Weiteren würde ich dir empfehlen (egal bei welchem Händler du kaufst) bei der Probefahrt bei einer TÜV Station vorbei zu fahren und einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen. Die kosten von 40 Euro lohnen sich auf jeden Fall da die TÜV Prüfer die Kinderkrankheiten kennen und speziell nach diesen schauen. Auch die Lackdichte kannst du dort messen lassen um sicher zu gehen das es kein Unfallwagen ist. Du musst aber zumindest eine Kopie des Fahrzeugscheines bei haben weil die Die Fahrzeugdaten brauchen.
Viel Erfolg beim Autokauf
Der 177PS-Diesel macht natürlich mehr Spaß, aber der kleinere wird locker ausreichen wenn du nicht ständig mit dem rechten Fuß auf dem Bodenblech stehst Sparsamer ist er sowieso und du sparst ein paar Euro Steuer und Versicherung.