abschleppen
hallo,
mich würde interessieren, ob ich mit meinem 3er führerschein den ich 1975 gemacht habe ein auto abschleppen, dass nicht mehr läuft, aber angemeldet ist,
z.b. meine freundin ihr auto läuft nicht mehr und ich will es mit meinem auto abschleppen bis zur nächsten werkstatt.
ist das erlaubt, oder brauch ich den lkw führerschein zum abschleppen
Nach §15 STVO brauchst Du nur den Führerschein für das ziehende Fahrzeug.
Deiner von 1975 reicht also aus.
Es muß sein Seil oder eine Stange (nach DIN) verwendet werden, wobei ich für ungeübte zur Stange rate. Die Strecke darf nicht zu groß sein, weil nach der STVO das Abschleppen nur zur nächsten Werkstatt, Schrottpkatz u.ä. erlaubt ist
nicht das einfahren auf die Autobahn.
Der im gezogenen Fahrzeug muß mit der
Bedienung soweit vertraut sein, daß er weiß, wie man lenkt und bremst.
Dabei ist zu bedenken, daß bei modernen
Autos in solchem Fall der Bremskraftver-
stärker ausfällt, also die Bremse viel
mehr Pedaldruck bedarf, ebenso ist die
Lenkhilfe ausgefallen, die Lenkung geht also sehr schwer.
Ach ja, beide Fahrzeuge müssen die Warnblinkanlage anmachen, also im geschleppten Auto darauf achten, daß die Batterie das lange genug mitmacht.
sicherer ist es aber natürlich den wagen auf einem geeigneten anhänger oder transporter mitzunehmen.
Unter Abschleppen versteht man das Ziehen eines betriebsunfähigen Kraftfahrzeugs mit Hilfe eines anderen Kraftfahrzeugs als kurzfristige Nothilfemaßnahme aus einer Gefahrensituation.
Der Fahrer des ziehenden Fahrzeugs benötigt die entsprechende Fahrerlaubnis für "sein" Fahrzeug, der Fahrer des gezogenen Fahrzeugs muss mindestens 14 Jahre alt sein.
Alles andere, auch das, was hier vorgenommen werden soll, ist "schleppen".
Das Schleppen ist eine Sondernutzung des öffentlichen Straßenverkehrs und bedarf einer behördlichen Sondergenehmigung. Welche Bedingungen, auch zu der benötigen Fahrerlaubnis dann erfüllt werden müssen, findet sich als Auflage in der Sondergenehmigung.
Das mit dem "LKW-Führerschein" und "gezogenes Fahrzeug gilt als Anhänger" und was es sonst noch so für merkwürdige Ideen existieren, ist alles Quatsch.