Citroen C3 Batterieleuchte leuchtet auf
Hallo Zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, nachdem die Werkstatt es nicht konnte. Hier einmal kurz und knapp zusammen gefasst, was das Problem ist:
Citroen C3 Baujahr 2002
135.000Km
Symptom:
Batterieleuchte geht an. Muss anhalten, Auto ausschalten und eine gewisse Zeit warten, bis ich wieder starten kann und die Batterieleuchte ist aus. Fall ich das nicht tue, entläd sich die Batterie vollständig und ich bleibe liegen. Bleibe ich jedoch stehen udn die Batterieleuchte geht aus, so geht sie auch nicht mehr an für diese Fahrt und ich kann normal weiter fahren.
Vorzeichen:
Spannung scheint nicht da zu sein, da die Scheibenwischer sich extrem langsam bewegen. Dies ist auch ein sicheres Zeichen, ob die Lampe angehen wird, oder nicht.
Vermutung:
Da dies Vermehrt im Winter auftritt und da auch nicht immer, vermute ich, dass sich irgendwo Feuchtigkeit sammelt. Diese führt dazu, dass die Batterie nicht geladen wird und so kommen die Symptome. Kann das sein? Nach ein bißchen fahren und kurzer Wartezeit verdunstet dieses Wasser dann und ich kann normal weiter fahren.
Es wäre toll, wenn ihr einen Tipp für mich hättet und ihr würdet so einige Probleme bei mir lösen.
Vielen Dank schon einmal.
Deiner Beschreibung nach vermute ich einen Defekt an der Lichtmaschine... damit verbunden noch ein Steuerungsdefekt. Es findet praktisch keine Rückmeldung statt, wann die Lichtmaschine Strom produziert...und diesen an die Verbraucher einspeist, und wann der Strom dafür von der Batterie gezogen werden muss. Vermute demnach ein defekt am Steuerungskabel (aufgerissen, abisoliert) und durch das Wasser/Sals kommt es zu zeitweiligen Kurzschlüssen. Ich denke mal das nach dem Abschalten und dem erneuten Anlassen es nur Zufall ist, das der Defekt danach nicht mehr auftritt mfg
Hallo, ist deine batterie in den letzten 10 jahren mal gewechselt worden?
Mal zum grundsatz: die batterie ist genau so ein verschleißteil wie keilriemen oder bremsbeläge. D. h. mit zunehmenden alter lässt die kapazität nach. Die spannung hat damit nicht das geringste zu tun. Beispiel: du kennst die knopfzellen für armbanduhren mit 3V. Wenn du die jetzt in reihe schaltest hast du auch 12 volt wenn es 4 stück sind. Aber damit lässt sich kein fahrzeug starten. Wichtig ist die kapazität der batterie und der sogenannte kälteprüfstrom. Lass beim bosch dienst mal ein elektronischen test deiner batterie machen, dann sehen wir weiter. Was das mit der leuchte zu tun hat, hat auch einen logischen grund, würde allerdings den rahmen sprengen um das zu erläutern. Gruß Hill
Hallo,
die Batterie habe ich messen lassen, scheint alles i.O. zu sein.
Was ist mit dem Steuerungskabel (aufgerissen, abisoliert)? Wo finde ich das? Kann ich da evtl was isolieren?
Gibt es ein gutes Spray, das Feuchtigkeit entfernt? Wo finde ich wohl die Lichtmaschine, als auch das Stduerungsgerät? Gibt es da einen Plan des Motorraumes?
Viele Dank schon einmal.
Ja die Batterie wurde 2x gewechselt und ist laut mesuung i.O.
Hallo,
die Batterie habe ich messen lassen, scheint alles i.O. zu sein.
Was ist mit dem Steuerungskabel (aufgerissen, abisoliert)? Wo finde ich das? Kann ich da evtl was isolieren?
Gibt es ein gutes Spray, das Feuchtigkeit entfernt? Wo finde ich wohl die Lichtmaschine, als auch das Stduerungsgerät? Gibt es da einen Plan des Motorraumes?
Viele Dank schon einmal.
Siehst du, genau das ist meine vermutung. Was hast du messen lassen?
-den kälteprüfstrom in Amp/h
-die ampereaufnahme in Amp
-einfach nur die Spannung in Volt die anliegt?
Und was heißt scheint? Ist die jetzt ok. oder nicht. Gruß Hill
PS für eine genaue ferndiagnose, was sowieso extrem schwer ist brauchen wir 100%ige angaben, damit wir den fehler einkreisen können. Je genauer deine angaben um so genauer ist die diagnose.
ps. es gibt keinen "plan vom Motor", aber einen Schaltplan für die Elektronik. Dieser wird dir aber nicht viel weiter helfen, über dem kannst du ermitteln was mit was verbunden ist und wo die Relais und Sicherung liegen, aber leider nicht wo du das im Motorraum findest...sozusagen nur für die Fehleranalyse..."an was liegt es" nützlich...aber nicht zum finden
mfg
Habe das in der Werkstatt testen lassen.
Die meinten: Alles i.O. die Batterie und die Lichtmaschine arbeiten völlig normal. Da ist kein Fehler.
Was die genau gemessen haben, kann ich dir leider nicht sagen.
ok ..für den Fall das meine Vermutung zutrifft kannst du diesen Riss/Defekt ab Kabel nicht selbst Reparieren. der Verläuft uer durch den Motorraum unterhald der Lichtmaschine...in den Motorblock zur Batterie. Davon abgesehen ist das ein meist schwarz isolierter dicker Kabelstrang. Dies macht es wiederrum möglich zu prüfen...ob es durch diese schwarze isolierung "bunte" Kabel herraus schauen. Diagnostizieren/Beweisen kann man das, indem du zwischen Batterie und Lichtmaschine...Lichtmaschine und Motorblock/Steuerungseinheit...die Spannung nachmessen lässt vom der Werkstatt. die besitzen Adapter und Geräte mit langen "Klemmen" um an die Pole der Bauteile von außen heranzukommen
Hallo, wir drehen uns im kreis! Ist deine batterie die letzten 10 jahre mal gewechselt worden. Weiterhin hatte ich angedeutet, daß auch werkstätten oft den fehler machen und nur die spannung messen. Weiterhin ist die aussage, das die bauteile völlig normal arbeiten auch nicht richtig, da ansonsten nicht die kontrolleuche angehen würde. Nochmal, mein tipp. Investiere die 30€ und fahr zu einem bosch dienst, der eine elektronische prüfung des system macht. Gruß Hill
Auch noch einmal zum verständniss! Wieviel licht macht denn die maschiene?
Aber ernsthaft, schmetti geht hier schon in die diagnose, obwohl wir noch nicht 100%ig wissen ob die batterie nun in ordnung ist oder nicht. Da du selbst schreibst, daß dir die werkstatt nicht weiterhelfen konnten ist der grund warum du dich an uns wendest. Also, lass dir helfen indem du uns hilfs. Manchmal kommen fragen einem laien einfach unnötig vor, sind für uns aber ein ganz wichtiger baustein zum erstellen einer diagnose mit dem anspruch auf richtigkeit. Ich hoffe, daß ich mich jetzt verständlich machen konnte. Wir tauschen ja auch kein motor nur weil er aus spritmangel nicht mehr läuft. Gruß Hill
ich werde mich mal zum bosch service begeben
war ja nur eine mögliche variante wie man meinen vorschlag nachprüfen kann. sicherlich setzt das vorraus, das ich davon ausgehen kann wie uns oben mitgeteilt worden ist, das die batterie in ordnung ist: was er damit auch immer meint: kälteprüfstrom oder amperaufnahme oder nur die spannung. wenn da etwas nicht stimmt ist der erste ansatz natürlich die batterie.
Hallo!
Also entweder ist eine Batterie kaputt oder sie ist es nicht,sie kann nicht jetzt kaputt sein und 5min später wieder heil und trotzdem kann das Auto immer zu jeder Zeit gestartet werden.
Bei den Symptomen würde ich ausschließlich im Bereich der Ladeelektronik/elektrik nach dem Fehler suchen,Kabelbruch/Wackelkontakt/kalte Lötstelle,
das der Fehler nur sporadisch/gelegentlich auftritt erleichtert die Suche nicht wirklich
MfG
Mein Auto ist Baujahr 2003, und Ich habe die Batterie
lezten Monat getauscht. Die konnte den Wagen nähmlich
nicht mehr starten. Ich denke nahmlich auch das es deine Lichtmaschiene nicht so genau nimmt, mit Ihrem
Dienst.