Fahrzeug nach längerer Standzeit kaufen?
Hallo,
ich hab die Gelegenheit einen Audi 90 2.3E MKB: NG zu erwerben. Gelaufen hat er ca. 235.000km und ist bj. 1990. Sieht aus wie neu, innen wie außen. Die Sache ist nur der Wagen lief früher als Firmenwagen und hat eigentlich nur Autobahn gesehen. Danach hat ihn eine ältere Frau bekommen, die in den letzten 10-15 Jahren nur ca. 10.000 km darauf gefahren hat. Jetzt frag ich mich halt, ob das auf längere Zeit probleme geben könnte, wenn ich den Wagen wieder im Alltagsgebrauch nutze. ich fahr ca. 20 tkm im jahr, Tendenz steigend... und ich wollte einfach mal wissen ob jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat und mir Tipps geben kann....
ich hab den Wagen auch mal probegefahren und mir ist nix negatives am Fahrverhalten aufgefallen...
also würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhilft...
Wenn der 90er in einem soliden Zustand ist, kann man bei dem Wagen eigentlich nur sehr wenig falsch machen. Was ich auf jeden Fall vor dem Kauf machen würde, ihn auf eine Hebebühne beim TÜV bringen, und einmal drunter schauen um zu beurteilen, ob/welche/wie stark die Korrosionsschäden sind und ob sie Sicherheitsrelatvante (Fahrwerk ect) Bauteile befallen haben. Solche zum Teil erheblichen Mängel sieht man sonst nicht!
Wenn alles in Ordnung sein sollte, kann es passieren, das du die ersten 1000km ein höheren Spritverbrauch hast, was sich dann aber auch sehr rasch legt. Also einfach mal drunter schauen, vllt auch den Rat eines Meisters bei der Gelegenheit einholen, und wenn dann noch alles passt zuschlagen:)
Jo, da kann man eigentlich nichts dazufügen. Mach den deal. Gruß Hill
Denke auch. Die Betriebsflüssigkeiten und Filter wechseln ist sicherlich nicht verkehrt, wenn das nicht gerade nachweislich lückenlos gemacht wurde die letzten Jahre. Rostcheck ist Pflicht (vor allem Abgasanlage, Türen, Radläufe, Schweller, Fahrwerk) ein genauer Blick unters Auto auch (Gummis) und vielleicht sind die Reifen aufgrund von Alter und Standschäden fällig.
Ist alles dufte, kannst du daraus einen guten Youngtimer machen. Der ist schon fast zu schade für den Alltag.
ok danke schonmal,
ja stimmt für den alltag is der eigentlich schon zu schade, ich werd den auch nur im sommer fahren, wenn er es wird... für den winter hol ich mir dann irgend eine schleuder...
also ich hatte mir auch vorgenommen die ganzen filter und auch Keil- und zahnriemen zu ersetzen... die reifen sin 13 jahre alt, aber da hab ich noch welche, die ok sind...
um gottes willen. der haufen kann sich totgestanden haben.
alle dichtungen und sonstige gummiteile dürften es hinter sich haben.
alles über 700,- ist zu teuer.
tja aus den gründen frage ich ja....
ich war am überlegen den 90er zu kaufen oder meinen audi 80 1.8 S nochma fit zu machen. der hat allerdings auch schon 300.000 km runter und es müssten einige sachen gemacht werden(komplette hintere Bremsanlage mit Bremskraftregler..., Kupplung, und sämtiliche Fahrwerksgummis, ein paar kosmetische sachen...) da ich selber bei Audi arbeite kosten mich die teile net viel und ich kann die reparaturen selbst durchführen. finanziell komm ich ungefähr aufs gleiche raus, egal ob ich der 90er kaufe oder meinen 80er nochmal tip top hinstelle...
ich muss dazu sagen, dass ich an dem 80er eig sehr hänge, da er schon seit 12 jahren im familien besitz ist und mich nie im stich gelassen hat. außerdem ist er auf den tag genauso alt wie ich
der einzige grud zum tausch wäre eig nur der 5 zylinder Motor... der klang, mehr leistung...