Im Leerlauf fahren
Darf man Berg runter den Gang rausnehmen und das Auto rollen lassen?
Man darf fast alles. Ich würd das aber lassen, weil
A. Bei einem Automatik dadurch das Getriebe zerstört wird.
B. Bei einem Schalter auf die bremsende Wirkung des Motors verzichtet werden würde.
Bestatter hat absolut recht!
Lass den Gang drin und nutz die Motorbremse. DAs schont die Bremsen und schützt evtl. vor einem Bremsversagen...
Beste Größe!
Jo, außer Du fährst einen Wartburg oder DKW. Aber die haben eh Freilauf.
Dürfen ja, empfehlen nein
Ich denk mal du willst Sprit saren bei der Aktion????
Also den Gang rausnehmen is net gut für den Motor!
und nun das was kaum einer weiss:
Ein Automagazin hat mal getestet ob man wirklich Benzin spart! Und die Antwort:NEIN !!!
Allerdings wer bei der Bergabfahrt mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung rollt verbraucht keinen Sprit, wo bei der Motor sich im reinen Leerlauf schon etwas aus dem Tank genehmigt!
Die die einen Bordcomputer haben können es ja mal ausprobieren! Bei verbrauch auf 100 km wird das sehr anschaulich.
Habt Ihr alle schon mal was von der sogenannten 'Schubabschaltung' gehört?
Ja, ganz ausschalten geht auch.
Lenkt sich vielleicht schwerer und die Bremsen brauchen mehr Pedaldruck, aber geht.
Und Sprit braucht er auch keinen!?
Worin liegt eigentlich der Sinn dieser Frage?
Mich würde mal interessieren, warum der Fragesteller so etwas ins Auge faßt?
Vielleicht bekomm ich ja noch eine Aufklärung?
Es vereinfacht das Bergabfahren. Damit meine ich das ich nicht auf das Gaspedal treten muß sondern einfach nur den Wagen rollen lassen kann.
Nein, Mudder, Du bekommst keine Aufklärung. Aber wenn Du ich wärst, bekämst Du auf jede Deiner Antworten ein 'nicht hilfreich'.
Nach meinen Versuchen, kann man auf diese Weise etwa 10% auf 100km sparen.
Wieso vereinfacht das rausnehmen des Gang´s das Bergabfahren?
Wie schon oben beschrieben kannst du dann nicht die Motorbremse nutzen sondern mußt andauernd auf die Bremse latschen damit du nicht als Lawine im Tal endest.
Aber man trifft ja andauernd Leute die das Autofahren neu erfinden, schaltest sicher auch vom 2ten in den 4ten und wenn vorhanden in den 6ten, die anderen Gänge sind nur dazu da das Auto teurer zu machen.
ZITAT:Es vereinfacht das Bergabfahren. Damit meine ich das ich nicht auf das Gaspedal treten muß sondern einfach nur den Wagen rollen lassen kann.
Ich glaub mich tritt ein Pferd, der will echt kein Gas geben beim Berg- AB- fahren.
Na hoffentlich kommt er unten überhaupt an.
Ich würde die Medikament neu Dosieren!!
Wie sieht denn der grundsätzliche Aspekt aus? Mir sagte jemand, daß (längere Zeit)im Leerlauf fahren irgendwo verboten sei, weil man die Kontrolle über seinen Wagen verliert. Ich hab das nicht geglaubt - aber es ist ziemlich schwierig, zu beweisen, daß etwas nirgendwo steht...
Frank
Wenn Du längere Zeit im Leerlauf einen so steilen Berg runterfährst, dass das Auto durch die Hangabtriebskraft immer schneller wird, kriegst Du vielleicht ein Problem mit der Kontrolle über's Auto, wenn eine Kurve kommt, die für die gefahrene Geschwindigkeit zu eng ist
Auf gerader Strecke und bergauf bleibt das Auto bei Leerlauffahrt eh' irgendwann stehen; nur am Berg musst Du aufpassen .. anschließend rollt das Auto wieder zurück, wenn Du nicht einschreitest fg
In Punkto Spritsparen ist das Bergabfahren im Leerlauf nicht sinnvoll, da selbst Kleinwagen bereits seit 15-20 Jahren serienmäßig mit einer Schubabschaltung (Umkehrung des Kraftflusses) ausgerüstet sind und bei Bergabfahrt Null Sprit verbrauchen; im Gegensatz zum Leerlauf -- da braucht der Motor Sprit für, um nicht abzusterben.
Auf gerader Strecke ist der Leerlauf nur dann sinnvoll, wenn Du z.B. bei zähfließendem Verkehr dann im Verkehrsfluss "mitschwimmen" kannst.
Verboten ist die Leerlauffahrt nicht -- wie sollte man auch von außen überprüfen können, ob und welchen Gang Du gerade eingelegt hast?! ... den Rückwärtsgang mal ausgenommen