Zuviel Benzin im Motor auch nach Abpumpen
Ich habe mazda 626 Bj.1997, Motor läuft mit Benzin voll, nach Abpumpen sofort wieder voll mit Benzin. Läßt deshalb trotz neuer Zündkerzen nicht starten.
Hallo, was meinst du mit vollaufen und abpumpen??? Ich kann mir jetzt gar nix darunter vorstellen. Oder meinst du, daß die zündkerzen feucht sind (vollaufen) und daß die betätigung des starters ohne verbaute zündkerzen (abpumpen) nichts bringt??? Sind meine vermutungen richtig oder meinst du etwas anderes?? HillHolder
Der Mann von der Tankstelle erklärte mir, dass er die Zündkerzen ausgebaut hat und dann Benzin über die Zündkerzen öffnungen abpumpen mußte. Dann Zündkerzen wieder rein und Startversuch, der erneut scheiterte. Erneuter Ausbau der Zündkerzen, war wieder voller Benzin. Er meinte ein Fühler oder Motorsteuergerät kämen in Frage, kann er allerdings nicht messen.
Dann kommen wir der sache jetzt näher. Ist denn mal geprüft worden ob ein funke an den kerzen überspringt. Wenn nicht, solltet du das zuerst machen oder machen lassen, damit wir einen schritt weiter kommen. Gruß HillHolder
Wenn wirklich so viel Benzin im Motor steht, das es abgepumpt werden muß, kann die Ursache nur ein undichtes Einspritzventil sein.
Alle anderen Fehler könnten zwar eine erhöhte Feuchtigkeit bewirken, nicht aber abpumpbare Mengen an Kraftstoff.
Tja, das ist jetzt so eine sache. Hat der typ von der tankstelle einfach nur aus routine den motor drehen lassen ohne das die kerzen drinn waren oder war tatsächlich so viel sprit im verbrennungsraum, das dies nötig war. Bis jetzt weiß ich ja noch nicht einmal ob es nur an einem oder mehreren zylinder handelt. Deshalb wollte ich jetzt schritt für schritt vorgehen um mich an die sache heranzutasten, da es bei mir den eindruck erweckt hat, daß sich unser "kunde" nicht wirklich, auch nur annähernd, mit der materie auskennt. Hill
PS. falls es sich um alle 4 zylinder handelt, gehe ich davon aus, daß die nur ein wenig feucht waren und der erste verdächtige auf der zündungsseite zu suchen ist. Das war der hintergrund meiner frage.
An Hillholder: Da sind neue Zündkerzen drin und vor 2 Tagen hat der ADAC das Auto noch gestartet gekriegt mit den alten Zündkerzen.
MOAS: Klingt einleuchtend. Frage: kann es aber auch ein Fühler oder die Motorregelung sein? Weil dann würde ich ihn in Madza Waerkstatt bringen, da die das Diagnosegerät dafür haben.
Ansonsten erstmal an beide vielen Dank!
Hallo, wir stellen doch die fragen nicht aus spaß! Bevor du nicht geantortest hast und man den fehler einkreisen kann, ist alles möglich. Außerdem behaupte ich, daß bei diesem baujahr eine diagnose auch ohne den tester möglich ist. Aber wir sind zum glück ein freies land, wenn du dein fahrzeug zum händler bringen möchtest, bitte. Die info mit dem adac hätte auch von anfang an kommen können. Viel erfolg. Gruß Hill
Hallo Hill, tut mir leid, bin halt absoluter Laie was autos angeht. Ich geb dir nochmal die Fakten:
Es fingt damit an, dass das Auto nicht mehr richtig beschleunigt hat. Dann stand er bei Frost ein paar Tage. Starten nicht möglich. ADAC geholt, hat das Auto nach 1/2 stunde versuchen, gestartet gekriegt, aber nicht auf Gasgeben reagiert. Auf an Raten ADAC neue Zündkerzen besorgt und eingebaut. Batterie über Ladegerät voll geladen. ADAC hatte Batterie 60Ah getestet. OK. Ließ sich dann aber nicht starten.
Mit ADAC zur Tankstelle, Benzin über Zündkerzenöffnungen abgepumpt-alle 4!! Dann Zündkerzen rein, kein Starten möglich. Anlasser drehte. Dann wieder Zündkerzen raus, wieder voller Benzin bei allen 4 Ventilen.
Hallo, das konnte ich mir mittlerweile zusammenreimen. Wichtig ist halt, ob wir einen funken an den kerzen haben, damit wir weiter prüfen können. Wenn du im adac bist, lass doch dein auto mal zu einem bosch dienst schleppen, damit die mal eine diagnose vor ort machen können. Wie gesagt, bei dem baujahr mußt du nicht unbedingt zu einem teuren vertragshändler aber ein wenig professionalität sollte schon da sein (also bitte nicht noch mal die tankstelle). Offen gesagt, kommen wir sonst nicht weiter, da du die entsprechenden grundkenntnisse nicht hast. Das soll keine abwertung sein! Vor allen dingen ist es der günstigste weg. Gruß HillHolder
PS: Da es an allen 4 zylindern ist, gehe ich von der Zünspule oder verteilerfinger aus. Dies ist keine diagnose, sondern nur ein tipp.
Nochmals Danke an alle. Mittlerweile ist die Ursache klar:
Die Spannrolle für den Zahnriemen war abgebrochen und der Zahnriemen arbeitete nicht mehr.
Wie mir die Mazdawerkstatt sagte, ist das bei älteren Modellen bekannt.
Hab den Mann von der Tankstelle nochmal angerufen, er hat den Zündfunken an allen 4 Kerzen getestet.
Hallo, das wird jetzt kompliziert, weil der fehler jetz auf der kraftsoffseite zu suchen ist. Also, beherzige meinen rat und versuche es beim bosch dienst. Jetzt muß erst die kompression geprüft werden, was MAOS gesagt hat, nach den düsen geschaut usw, usw.
Gruß Hill
Danke erstmal für eure Bemühungen.
kann es sein das die kraftstoffpumpe zu lange vorläuft und nicht abschaltet wenn nicht gestartet wird? hinzu kommt der punkt mit den einspritzventilen die wie es sich anhört ebenfalls ohne startsignal öffnen??? und die einlassventile lassen dann beim startversuch den sprit in den brennraum...heißt das der starter dreht. kraftstoff- und zündanlage prüfen. ich würde einfach mal auf ein defektes zündsteuergerät tippen.
:-???????(( Hill,Wollen die dich auf den arm nehmen? Spannrolle??