Ansaugkanalpositionssensor / -schalter Stromkreis Bereich Bank 1
Kann mir bitte jemand sagen was die folgende Meldung zu sagen hat:
Ansaugkanalpositionssensor / -schalter Stromkreis Bereich Bank 1
Beim Ablesen mittels des OBD II Diagnose Gerät erscheint der Kode: P2015.
Man traut sich gar nicht mehr auf der Strasse so lahm ist der ML 280 geworden ist.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Hallo, ich habe gerade mal bei den amerikanern nachgeschaut, weil die eigentlich nur mit diesen codes arbeiten. Bei deren beschreibung handelt es sich um den kraftstoffdruck der zu niedrig ist, In der regel ein dieselaggregat. Verursacht wird dieser fehler wenn vermehrt biodiesel verbrannt wird. Ist das bei dir der fall? Hast du in der vergangenheit biodiesel getankt? Gruß Hill
Hat mit Biodiesel gar nichts zu tun. Der Fehlercode wird nur von Baumarkt Billiglesegeräten ausgegeben. Ich gehe jede Wette ein, daß der original Mercedes Leser P0170 ausgeben wird.
Da der Wagen offensichtlich bereits im Notlaufprogramm ist, ist ein Besuch bei einer Mercedes Werkstatt sowieso unvermeidlich, denn als nächstes muß eine Datenlaufanalyse gemacht werden.
Jo, so weit habe ich nicht gedacht. Aber das mit dem biodiesel ist ja nur eine vermutung. Der fehler an sich heißt übersetzt: Kraftsoffdruck im rail bank 1 zu niedrig. Gruß Hill
Baumarkt, Kraftstoffdruck, Biodiesel, Gemischbildung, Nockenwelle ???
Ein wenig viel Raterei.
Bei der Fehlerausgabe handelt es sich um dem unter OBD-II genormten Diagnose-Code, den alle Hersteller verpflichtend einhalten müssen. Tabelle zB. hier:
http://www.gerritspeek.nl/obd-dtc-generic.html
Es handelt sich um "Geber Saugrohrklappenstellung unplausibles Signal" und das an Bank 1, also rechte Seite des V6 (in Fahrtrichtung gesehen). Wie der Fragesteller schon halbwegs richtig herausgefunden hat, nur in einer etwas merkwürdigen Übersetzung der Tabelle.
Eher reine Werkstattarbeit, weil sich damit noch nicht der tatsächliche Fehler spezifizieren lässt. Die Saugrohrklappe bewegt sich, aber nicht so, wie sie soll, da gibt es zu viele Fehler-Möglichkeiten für.
"Bei der Fehlerausgabe handelt es sich um dem unter OBD-II genormten Diagnose-Code, den alle Hersteller verpflichtend einhalten müssen."
ROFLCOPTER!
Mercedes common trouble codes:
P2015 check start control.Circuit open
P2015 check start control.short to ground
P2015 check start control.Short
P2015 EGR system leaks (work link)(P0440)
P2015 Purge control system has leak (function chain)(P0440)
P2015-001 S40/3 (clutch pedal switch),trouble
Gibt noch dutzende andere.
Lag also mit P0170 gar nicht mal so falsch, denn das wäre der Klappenstellungssensor, bzw. das Signal auf MAX. Wer jetzt einfach den Sensor tauscht, hat außer Unkosten wahrscheinlich gar nichts. Das ist die normale Werkstattmethode. Technisch richtig wäre es, den Datenlauf zu verfolgen.
Also, ich möchte jetzt nicht an der stelle des kunden sein. Nachdem sich unser theoretiker gemeldet hat ist alles wieder im offenen bereich. Ich hatte angedeutet, daß dieser fehler sehr oft mit der verbindung "biodiesel" angezeigt wird. Das hat aber nix direkt mit dem tanken zu tun. Vielmehr ist es so, daß aufgrund der aggressiven eigenschaften von biodiesel, nicht umgerüstete dichtungen und sensoren fehlinformationen senden, die dann aufgrund erfahrungswerten zu dem angesprochenen fehler führen. Das gleiche haben wir wenn injektoren eine innerliche undichtigkeit haben und deshalb der fehler" raildruck zu niedrig" angezeigt wird. Mit dem testen der injektoren findet mann schnell raus, welcher der bösewicht ist. Falls mann aber nach dem prüfplan des hersteller geht, hat mann 3 tage verplempert und immer noch kein ergebniss.
Aus diesem grund habe ich den erfahrungswert anderer werkstätten angegeben.
Da wir auch gerne voneinander lernen ist es üblich, daß man seine ideen miteinbringt und sich nicht wie der erhabener kfz prinz darüber lustig macht. Liebe grüße Hill
jo