Drehmoment der Zylinderkopfschrauben
@ ing.Bei den vielen hilfreichen antworten mußt du auch viele "hilfreichs" vergeben. Hill
Hallo,
nach Zahnriemenriss werde ich nun leider eine OP am offenen Herzen (Motor) vornehmen müssen. Habe auch genügend Hilfe aber leider kennt keiner die Drehmomente der Zylinderkopfschrauben. Kann mir da jemand eine Auskunft geben?
Fahrzeugdaten:
Volvo V40 Bj: 1998
1.8
84 KW
Motorkennung: B4184S
Hallo, in der regel ist bei der neuen zylinderkopfdichtung die anzugsroutine mit den entsprechenden drehmomenten und gradzahlen dabei. Wenn du die dichtung orginal kaufst ist der händler in der regel auch bereit diese daten zu nennen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, daß du nur die richtige dichtung bekommst, wenn du die entsprechenden daten im vorraus hast. Also motornummer usw.Aus diesen daten heraus ist es keine schwierigkeit beim händler die entsprechenden werte zu bekommen. Gruß HillHolder
ok. danke dann werde ich erstmal die dichtungen bestellen und hoffen das ich die daten dazu bekomme.
hatte mal bei einem audi ein ähnliches problem und audi wollte nicht mit den daten rausrücken. ich vermute die haben drauf gehofft das ich die karre zu dennen in die werkstatt schaffe.
Hallo, nur mal zur rechtlichen seite: Laut GVO sind werkstätten die vertraglich gebunden sind, zur herrausgabe der reperaturanleitungen verpflichtet. D. h. nicht, daß das kostenfrei erfolgen muß. Gruß Hill
Vergiss nicht, daß Du auch die für Krümmer und Ansaugbrücke brauchst.
Jo, wie bestatter gesagt hat, am besten du bestellst einen dichtungssatz. Da sind dann alle dichtungen die du brauchst dabei. Bei manchen anbietern gibt es die sätze sogar in abstufung (wenn du die ventiele noch ausbaust usw). Hill
Maximale Länge der Kopfschrauben ist 158mm, sollten sie länger sein, müssen sie ersetzt werden.
Anzug:
1.Stufe:20Nm
2.Stufe:60Nm
3.Stufe:130Grad
ahhhh....
suuuuper. vielen dank für die hilfreichen antworten.
@MOAS hoffe du hast dich nicht verschrieben mit den 130 Grad. kenne sonst nur solche glatten Grad angaben wie 90 oder 180 Grad.
aber super sache das da so schnell so hilfreiche antworten gekommen sind. Auch das mit den Kopfschrauben ist ja eine super sache.
Und jepp hatte vor nen kompletten dichtungssatz zu besorgen.
Also dann vergebe ich mal eine runde hilfreich. Hill
130Grad stimmt.
@Hill: da hast du wohl recht. hilfreich hilfreich hilfreich hilfreich hilfreich hilfreich hilfreich hilfreich hilfreich.
DAAAAAAAANKE
lool
jo, alter, du mußt den pfeil über der null anklicken, damit wir das hilfreich auch bekommen. Trotzdem danke für die schriftliche variante. Hill