Motortemperatur oder Thermostat?
Hallo Autoexperten!
Prosit Neujahr!
Ich bin neu hier, weil ich bereits 3 mal bei einer Werkstatt mit dem selben Problem keine Lösung erhalten habe.
Ich hoffe hiermit auf Euren geschätzten Rat!
Ich fahre einen Audi A3, Benzin, BJ 2002, 55.000km
Meine Motortemperatur geht nicht mehr über 60°, die Klima wird dadurch nicht warm und der Motor kühlt noch weitere 10 Minuten nach dem Abstellen.
Beide Themperatursensoren (grau und grün)wurden jedesmal ausgetauscht, und der Fehler aus der Diagnose gelöscht. Nach ca 1 KM fällt die Temparatur wieder, und es leuchten beide gelben Warnzeichen (Motor und Dreieck) in der Bordanzeige.
Habt Ihr einen Rat oder einen Tipp was ich beim nächsten Werkstattbesuch überprüfen kann?
Thermostat? Steuerelement?
Ich bedanke mich schon jetzt für Tipps und Hilfe!
Missdeeh
Hallo, hast du die möglichkeit mal eine echttemperatur-messung zu machen? Also entweder mit IR oder mit einem anderen messgerät direkt in der kühlflüssigkeit. Diese werte sind enorm wichtig um eine diagnose zu erstellen. Aus der erfahrung heraus, tippe ich auf das thermostat, was evtl. nicht mehr schließt oder luft im system. Was meinst du mit" kühlt noch 10 min nach"? Also, wir warten auf deine antwort. Gruß Hill
PS. Eigentlich sollte aber eine werkstatt die den fehlerspeicher auslesen kann auch in der lage sein einen solchen "standartfehler" zu finden. Wie genau hieß denn der fehler?
Hallo Hill,
danke für diese rasche Antwort!
Also beim ersten Mal auslesen war es ein sporadischer Fehler des Kühlerwassersensors, denn er hat beim Anschließen des Diagnosegerätes die richtige Temperatur angezeigt. Dann aber nicht mehr. Wie die Werkstätten die genaue Temperatur gemessen haben weiss ich nicht, werde ich aber beim nächsten Mal anfordern.
Mit 10 Minuten Nachkühlen meine ich, dass ich beim Abstellen des Motors und Abziehen des Schlüssels noch ca 10 Minuten lang eine Lüftung des Motors hören kann, was nach Löschung des Fehlers und austauschen der beiden Sensoren (zumindest innerhalb der ersten Fahrt nach Reparatur) nicht zu hören war.
Würde ein defekter Thermostat ebenfalls in der Diagnose aufscheinen?
Bin nächste Woche beim Service, was wohl ein guter Zeitpunkt wäre um den Thermostat zu wechseln.
Achja, vor ein paar Monaten war die Aussentemperaturanzeige kurz auf -205,8°C, um die Zeit herum haben diese Probleme begonnen...
Das Foto macht übrigens einen tollen Screensaver aus
Ho ha, jetzt wird es einigermaßen interessant. Aber in der regel ist das thermostat ein rein mechanisches bauteil. D. h. egal was außen rum elektronisch abläuft, das thermostat arbeitet nur aufgrund vorherrschender temperaturen. Oder wie in deinem fall ebend nicht (so wie ich vermute). Oder es ist luft im system. Trotzdem, das nachlaufen des lüfters und der fehler z.b. "signal unplausiebel" kann aufgrund des außentemeraturfühlers auftreten. Was zeigt der denn jetzt an? Und ist das signal beständig oder haut der zwischendurch wieder mal ab? Stell mal dein BC so ein, daß du die außentemeratur immer im auge hast,(ohne dich vom verkehr ablenken zu lassen). Warte auf deine antwort. Nimm die antworten ruhig mit zum händler, bevor die wartung gemacht wird. Gruß HillHolder
Hallo Hill,
also die Aussentemperatur ist generell richtig, nur ca. einmal im Monat springt sie für ein paar Minuten auf -205,8°. Ich werde mal den Thermostat und den Aussentemperaturfühler wechseln lassen, in der Hoffnung dass dann das Problem gelöst wird und dass es nciht so viel kostet.
Ich sag nächste Woche Bescheid!
Vielen Dank für Deinen Rat.
Hattest Recht, jetzt läuft alles wieder rund.
Es war tatsächlich der Thermostat!
Liebe Grüße und Danke für Deine Hilfe,
missdeeh
Hallo Hill,
vielen Dank, Du hattest Recht. Es war tatsächlich der Thermostat, und jetzt läuft alles wieder rund!
Liebe Grüße
missdeeh
Hallo, immer wieder gerne. Wenn du auf komplimente gehst kannst du eins aussuchen und mir vergeben. Vielen dank und allzeit gute fahrt. Hill