Keine Leistung V 50
Volvo V 50 drive "zieht" erst bei ca. 2500 Umdrehungen. Mein Händler meint - er kann nicht besser, ohne Kraftstoff läuft auch dieses Modell nicht. Er weigert sich strikt den PKW zu überprüfen. Lt. Prospekt soll der PKW das höchste Drehmoment bei 1750 U/Min. haben. Des Weiteren ist der Verbrauch wesentlich höher als angegeben.
Das sind ja gleich zwei Wünsche auf einmal.
Das Problem mit der Leistung hier ist, dass das eine sehr subjektive Kiste ist. Hast du denn irgendwie messbar festellen können, dass der Wagen weniger Leistung hat, als er haben müsste (0-100 in Sek., Vmax)? Und um wieviel höher ist der Verbrauch?
Bei sowas kann die Spanne immer vom tatsächlichen Defekt bis hin zum eigenen Misfallen trotz objektiv völlig normaler Toleranzen reichen.
Ja!? Wie lautet die Frage?
Nochmal konkret - unter 2300 Umdrehungen bewegt sich der PKW nur sehr gemächlich. Erst ab dieser Drehzahl wir der PKW etwas lebendig. Der Verbrauch liegt bei ca. 5,8 l.
Ich hatte bis vor kurzem das Vorgängermodell ohne "drive", dort hatte ich ab ca. 1600 Umdrehungen deutlich Schub und der Verbauch lag auch nur bei ca. 6
1 l.
öhm mom mal- manch einer wäre froh wenn er einen verbrauch von 5,8l vorweisen könnte... ich denke da ist nichts kaputt. im ersten moment hätte ich auf turboschaden getippt aber beim zuendelesen deiner frage gleich wieder verworfen. ich denke es ist ein subjektives gefühl. das auto ist gross und reltiv schwer und gut gedämmt was ihn wohl gemächlich erscheinen lassen wird. fahr ihn weiter bei den unteren drehzahlen und lass seine kraft arbeiten. dann hast du lange was von dem wagen. dreh ihn nicht dauerhaft zu hoch weil du meinst der diesel braucht das. du überdrehst ihn nur auf dauer.
gruss blacklion406
Hallo, du hast jetzt in 4 antworten nix über deine frage erfahren. Das liegt nicht an den anderen, sondern, daß dies keine frage vielmehr eher eine beschreibung deines eindruckes ist. Was soll denn der händler deiner meinung nach tun ( wahrscheinlich noch kostenfrei) um dich zufrieden zu stellen ??????????????????? Hill
*sprache (+e) entschuldigung!
Erst einmal zum Verbauch - wer ein Auto kauft bei dem der Verbrauch mit 3,9 l / 100 km angegeben wird und dies auch als entscheidendes Kaufkriterium geschildet wurde, darf sich doch fragen warum dieses Auto dann 5,8 l. braucht. Er sollte sich nicht freuen wie "blacklion" es meint.
Der Diesel sollte bei 17oo Umdrehungen das höchste Drehmoment habe, da geht aber gar nichts. Erst ab ca. 2300 Umdrehungen ist ein merklicher Vorschub festzustellen. Ich dachte ich habe dies deutlich beschrieben.
Meine Frage ist nur ob diese Merkmale als "normal" zu beschreiben sind, oder ob ein Fehler vorliegt?
Vielleicht bekomme ich doch noch eine fachlich fundierte Anwort.
Ich hatte im vorfeld schon meine meinung dazu geäußert. Da aber ein rationales denken hier erarbeitet werden muß, fange ich mit dem kraftstoffverbrauch an.
Der angegebene verbrauch im verkaufsprospekt hat immer den zusatz "laut din". Diese norm hat nur etwas mit dem gleichheitsgrundsatz der angaben unter den händler zu tun. D. h. alle händler prüfen den verbrauch aufgrund dieser norm. Das sind in der regel hochgerechnete laborwerte die gar nix mit dem realistischen verbrauch zu tun haben sondern nur gewährleisten sollen, daß jeder nach den gleichen kriterien prüft. Meine persönliche meinung zu der frage ob eine eine fachlich fundiete antwort kommt. Wenn du die gleiche energie vor dem kauf in die nachforschung des kraftstoffverbrauches gesetzt hättest, wie du jetzt daran setzt uns als nicht kompetent zu erachten, hätten wir das problem erst gar nicht. Mein tipp, mach dir mal gedanken darüber mit wem du redest und was diese menschen antreibt. Wir bekommen kein geld, lassen unsere freizeit in diesem forum und müssen uns solche argumente wie deine anhören. Geh mal in dich und fage dich ob wir so eine behandlung verdient haben, nur weil du im vorfeld zu faul warst um dich umfassend zu informieren. Grüße HillHolder
ok, jetzt hör mal zu. das was hill gesagt hat ist schon richtig. nur eine sache packe ich noch dazu: in deiner frage stand NICHTS von einem im prospekt angegebenen verbrauch. woher zu teufel sollen wir denn wissen was der tatsächliche grund deiner frage ist. solche fehlenden genauigkeiten lassen uns nur den spielraum des ratens. bevor du also anklage gegen irgendwen erhebst, versetz dich mal in unsere lage. was würdest du mir denn raten wenn ich ankäme und dich fragen würde "meine frau schluckt zuviel und funktioniert nicht richtig. und poppen will sie auch nicht. was kann das sein?" WIR SIND KEINE HELLSEHER!!! mei bin ich jetzt sauer!!!!
ERGO: beim nächsten mal bitte eine genauere beschreibung eines etwaigen problems. der deutschen sprach wirst du wohl mächtig sein. zumindest glaube ich das nachdem ich deine beiträge gelesen habe.
gute nacht- blacklion406
Wenn du hier schaust
http://www.volvocars.com/de/all-cars/volvo-v50/details/pages/technical-spec.aspx
stellst du fest, dass das max. Drehmoment zwischen 1750 und 2500 upm und die max. PS-Leistung bei 3600upm anliegt. Das ist also soweit im Rahmen. Was man subjektiv mit dem Popometer misst, kann weit davon entfernt sein was eigentlich an der Kurbelwelle oder dem Schwungrad anliegt. Dickere Schlappen drauf oder durch Sonderausstattung deutlich mehr Gewicht als ein Serienfahrzeug und schon wird die Differenz zu dem was tatsächlich an Leistung auf der Straße ankommt größer, obwohl der Motor objektiv die angegebene Leistung generiert.
Der Verbrauch läge nach deinen Angaben 55% über der Herstellerangabe. Dazu sind ja nun medienwirksam Urteile gefallen
http://www.google.de/search?q=urteil+mehrverbrauch+&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
und deine 55% liegen locker im Bereich eines Schadenersatzanspruches. Nur musst du das erst mal per Gutachten belegen und gerichtlich durchsetzen.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn sich deine Werkstatt aus irgendwelchen Gründen weigert Geld zu verdienen, nimm halt eine andere, beschreibe dein Problem und lass die Werkstatt eine Fehlersuche starten. Etwas anderes können wir dir per Ferndiagnose ohnehin nicht raten.
ach nochwas: es gibt einen unterschied zwischen kraft und beschleunigung. das was du willst ist beschleunigung- nicht kraft. da dem so ist hast du dir offenbar das falsche auto ausgesucht in form eines diesel. du hättest dir einen grossvoloumigen benziner mit ausreichend PS kaufen müssen um deiner vorstellung gerecht zu werden. nur dann hättest du den sehr guten verbrauch von 5,8l nicht erreicht.
da wünsch ich ihm viel glück dabei einen derartigen anspruch durchzusetzen- und das gerade im winter.
Der DRIVEe ist eine extra konstruierte Schlaftablette. Hier wurde die Motorsteuerung auf extreme Sparsamkeit ausgelegt und gleichzeitig ein deutlich überlanges Getriebe verbaut.
Der Erfolg ist, dass das Fahrzeug spürbar sparsam ist, Verbräuche unter 5 Liter/100 km sind als Mittel ohne weiteres erreichbar
Nachteil, er gehört nicht zu den Dymanikern im Land, und wenn man ihn etwas "dynamischer" bewegt, fängt er an zu "saufen". Wobei "saufen" dann etwa 5,5-6 Liter sind und immer noch weit über 0,5 Liter weniger sind als dem "normalen" V50 mit 115 PS ohne "DRIVe".
Wenn Du den Wagen öfter mal "lebendig" bewegst und das bei den derzeitigen Temperaturen, dann sind die 5,8 ein recht geringer Wert und Deine Aufregung wenig nachvollziehbar.
Was das mit einem schon vorhandenen Drehmoment bei 1.750 zu tun hat, ist mir relativ unklar.
Ein Fahrzeug bewegt sich aufgrund der Leistung und Leistung ist Drehmoment mal Motordrehzahl (geteilt durch 9550 zur Anpassung der Einheiten).
Ein hohes Drehmoment ist zwar ganz nett, aber in Zusammenhang mit einer geringen Drehzahl - hier durch die verlängerte Getriebeübersetzung nochmals reduziert - im Ergebnis bei der Leistung nicht viel Wert, was Du selber festgestellt hast.
Motorleistung oder auch Dynamik, Sportlichkeit, Agilität kommt nun mal ausschließlich nur aus dem Kraftstoff.
Entweder wird auf Fahrdynamik verzichtet, also passives Mitschwimmen im Strom, dann ist das Fahrzeug tatsächlich erstaunlich sparsam.
oder man lässt "die Kuh fliegen", dann braucht er auch mehr, allerdings sogar dann immer noch weniger, als "üblich" für ein Fahrzeug dieser Größe und mit diesen Fahrleistungen.