Schneekettenpflicht?
Habe heute im Radio gehört das in Deutschland und Umgebung die Schneekettenpflicht deutlich ausgeweitet werden soll. Angeblich soll man in Österreich sogar verpflichtet sein Schneeketten für den Fall der Fälle mitzuführen...
Weis hier jemand mehr?
Hi Oldischrauber,
soweit ich herausfinden konnte, besteht in Österreich zumindest für LKWs und Busse mit mehr als 3,5 Tonnen Gewicht die Pflicht, vom 15. November bis 15. März Schneeketten mitzuführen.
Es gibt aber auch bestimmte Strecken, auf denen Schneeketten vorgeschrieben sind damit man nicht überrascht wird von so einer Strecke und ohne Ketten dort zu fahren kann teuer werden sollte man sinnvoller Weise einfach welche mitnehmen. Die schneekettenpflichtigen Straßen sind mit einem runden Schild markiert, auf dem in schwarz-weiß vor blauem Hintergrund ein Reifen mit Schneeketten abgebildet ist.
Hey Miki,
besten Dank für die Antwort!
Das bestärkt mein Bestreben mir endlich Schneeketten zuzulegen
Beste Grüße!
Also wenn ich im Winter in eine bergige Gegend fahre, dann hab ich Schneeketten dabei, ob Vorschrift oder nicht.
Als ich noch in Österreich praktizierte, mußte ich im Winter des öfteren in der Früh die einsammeln, die keine Schneeketten dabei hatten.