Lackaufbereitung und seine Kosten
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ihr, mit Eurer geschätzten Kompetenz, mir darauf eine Antwort geben könnt.
Ich habe mir vorgenommen, meiner "Bella" (Alfa Romeo 147) im kommenden Frühjahr eine Lackaufbereitung zu gönnen. An und für sich ist der Lack nicht grob verschmutzt, matt oder zerdeppert, doch stören mich vereinzelte unebene Stellen auf der Oberfläche sowie Schlieren und vereinzelte Mini-Dellen. Wie gut wird sowas bei einer Lackaufbereitung wirklich behoben? Ist man, beispielsweise bei Sonax, dazu in der Lage, kleinere Steinschläge zu kaschieren?
Wie sieht es mit den Kosten aus? Mein Auto ist jetzt 8 Jahre alt und hat 111. Tkm auf der Uhr. Lohnt es sich überhaupt oder ist es sinnvoller, einfach nicht sooo genau hinzusehen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
LG
Wenn das wirklich richtig gemacht werden soll, mußt Du da schon mit 300€ rechnen.
Steinschläge und Dellen kann man nicht wegpolieren. Bei Steinschlägen muss entweder der Lackstift ran, was allerdings noch pickeliger aussieht, oder man lässt es "smartrepairen". Dabei kann man auch die Dellen rausziehen lassen.
Wegen der Kosten für die Lackaufbereitung google doch mal nach Fachbetrieben in deiner Nähe. Ich persönlich empfehle die kostengünstigere und kaum schlechtere Alternative: Man kauft sich eine Büchse Liquid Glass oder ähnliches und macht das in 3 Poliersessions selber.
Sieht dann so aus
http://img829.imageshack.us/img829/3018/mazdamx5liquidglasspoli.jpg
Wenn das mit 300 Euro getan ist und das Ergebnis entsprechend gut ist, wäre ich mehr als zufrieden! Würde mir bloß in den A.... beissen, wenn ich 300 Tacken hinblätter und am Ende immer noch alles wie vorher ist, nur eben ein bisschen glänzender.
Habe mal im Fernsehen (allerdings schon länger her) einen Bericht gesehen, wo jemand seinen Leasingwagen einer solchen Aufbereitung unterzogen hat. Zuerst wollte ihn der Händler gar nicht wieder zurück nehmen, aber nach der Aufbereitung sah das Ding aus wie neu. Ist eben die Frage ob der Spaß 300 Euro wirklich wert ist, oder ob man sich nachher doch nur ärgert.
Ich selber freue mich jedenfalls immer wieder aufs neue wenn mein Auto frisch gewaschen aus der Waschstraße fährt und ärgere mich dann später, wenn man diese kleinen aber feinen Macken erkennt. Wenn diese für 300 Euro tatsächlich einmal rundum behandelt werden und ihr es aus eigener Erfahrung empfehlen könnt, dann werde ich es auf jeden Fall tun.
LG und vielen Dank nochmal für die Antworten!