Wegfahrsperre
Hilfe,
hab einen renault laguna I und jetzt kann ich mit der ferbedienung die wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren.die fernbedienung scheint zu funktionieren(batterien neu und senden tut sie auch).hat jemand ne ahnung wie ich diese blöde wegfahrsperre dauerhaft deaktivieren kann?...oder erstmal jetzt so hinkriege das ich den wagen überhaupt starten kann?
hab leider den wagen mit nur einem schlüssel gekauft..
hat jemand ne idee???????
sers,
so sehr wir dir glauben möchten dass es dein auto ist- aber wenn wir hier hilfestellung geben besteht die möglichkeit der beihilfe oder zumindest hilfestellung zu einer straftat- dem autoklau. am besten zum renaulthändler gehen und hilfe holen...
blacklion406
na sehr witzig...wenns nicht mein auto wäre hätte ich wohl keinen schlüssel und keine papier..geschweige denn den brief...
geht nicht in meinen kopf das renault nix machen kann..nat.nach prüfung der besitzverhältnisse!!!
entschuldige- aber schon daran gedacht, dass wir hier das was du wohl richtigerweise angibst nicht nachprüfen können? und was ist mit denen die genau auf die beantwortung einer solchen frage warten? wegfahrsperre ist ein sicherheitsrelevantes teil...
das mag ja alles richtig sein..
ich suche nur hilfe weil die fernbedienung von einem moment auf die andere eben nicht mehr funktionierte und irgendwie keiner helfen kann.kann doch mein auto deswegen nicht zum schrotter fahren.
wobei ich ja auch denke das der fachhändler das hinkriegen müßte..ohne das alles neu sein muß
könnte es viel an der kälte liegen?
Es kann an vielen Dingen liegen, auch an einem thermischen Fehler, also genügend Kälte, dass ein Bauteil nicht mehr will, oder der Sender im Schlüssel den Code "vergessen" hat, weil der Batterietausch zu lange gedauert hat oder ein abgefallenes Kabel zwischen Empfänger - Zentralsteuereinheit - Motorsteuergerät.
Es kann allerdings auch im Zentrlsteuergerät liegen, was den Austausch ALLER beteiligten Module notwendig macht, weil die alle aufeinander abgestimmt sind und nicht umprogrammiert werden können.
Motorsteuergerät, Zentralsteuergerät, Empfänger und Schlüssel - alles neu und damit weit teurer als der Fahrzeugwert.
Es gibt keinen "Trick", das Ding dauerhaft zu überlisten, zB. durch Abklemmen eines Kabels oder ähnlich.
Einzig in einer Renaultwerkstatt ist es über einen Eingriff mittels angeschlossenem Diagnosecomputer möglich, die WFS testweise zu umgehen, um den Fehler genauer bestimmen zu können.
Wenn dort festgestellt wurde, dass es der "maximale Fehler" ist, dann ist das wohl leider so.
Bleibt aber noch die Möglichkeit, einen anderen Renaultwerkstatt eine zweite Überprüfung vorzunehmen oder auch mal bei einer freien Werkstatt nachzufragen.