Batterie ist beim stehen nach kurzer Zeit leer/Problem?
Von Anfang an ist die Batterie schon bei kurzen Standzeiten soweit entleert,daß ich nicht mehe starten kann aus eigener Kraft.
umzählige Versuche in verschiedenen Werkstätten,aber keiner kann den Fehler finden.
--Ich achte beim abstellen sehr wohl erfahrungsgemäß darauf,daß kein Verbraucher an ist.
Für Ihre Abtwort bedanke ich mich.
mit freundlichen Grüßen.
P.Lembcke
Hallo 5678,
wie "andiearbeit" schon sagte, dazu muss eine Langzeit-
Ruhestromprüfung durchgeführt werden.
Einige BMW-Modelle haben auch diese Macke, manchmal ist es aber auch die Unwissenheit des Nutzers.
Bei BMW schalten einige Steuergeräte nicht aus, wenn die Türen (in der Garage) nicht verschlossen werden.
Leider kenne ich den Proton nicht, aber eine Fachwerkstatt sollte diesen Fehler lokalisieren können.
Wichtig ist dabei, dass Sie den Fachleuten genau beschreiben wie Ihr Fzg. abgestellt wird, dabei können schon Fehler gemacht werden.
MfG
Nimm Dir mal ein Multimeter. Stell den Motor und alle erkennbaren Verbraucher aus.
- Mach den Masseanschluss von der Batterie ab.
- Stell das Multimeter auf Stromstärke/Ampere messen.
- Wenn Stromfluss angezeigt wird (es sollten höchstens Milliampere fließen für die Uhr o.ä.) dann zieh mal nacheinander alle Sicherungen.
Die Sicherung, wo sich der Stromfluss danach deutlich absenkt, da liegt die Ursache. Aus der Bedienungsanleitung erfährst Du dann, was an der Sicherung hängt und kannst dann zielgerichtet suchen.
Proton ist ja nicht gerade für komplizierte Technik bekannt mit Datenbus und so, da sollte es eigentlich möglich sein. Die Werkstatt sollte das aber eigentlich auch wissen.
Wenn die beschriebenen Verfahren nicht zur Fehlereinkreisung beitragen können: Es gibt auch Akku's, die im Neuzustand 'ne Macke weg haben und sich selbst entleeren.
Test: Einfach mal über Nacht die Batteriepole abklemmen und morgens wieder anschließen; dann kann kein Verbraucher im Auto auch nur ein milliAmpère Strom ziehen. Wenn dann immer noch Startschwierigkeiten durch entladenen Akku auftauchen: Akku tauschen!
Wenn der Akku aber dann noch voll ist, hilft wohl nur ein 24h-Stromentnahmeprotokoll in der Werkstatt, um den Übeltäter dingfest zu machen.
Miss erstmal wieviel Strom im Stand wirklich aus der Batterie gezogen wird.
Wenns ganz blöd kommt ist irgend ein Kabel abioliert und liegt an masse.
Dann wäre es hilfreich den Verbrauch einer Sicherung nach der anderen zu messen.
Viel Erfolg!
Hallo,
bedanke mich für die schnelle und sicher richtige Antwort.
Werde Werkstatt aufsuchen
freundliche Grüße
5678