STOP Leuchte Peugeot 206
Hey,
ich habe seit ca. einer Woche ein Problem mit meinem Peugeot 206 (BJ 1999). Vorab sei gesagt, dass ich vor kurzem meinen Auspuff wechseln musste (Sport ESD war durchgerostet, habe mir einen gebrauchten Original-ESD geholt) - evtl. gibt es da ja einen Zusammenhang.
Ich denke aber eher, es hat was mit dem Wetter zu tun. Ich fahre momentan fast ausschließlich lange Strecke Autobahn (zw. 200-600km / Strecke) und letztens hat der Wagen plötzlich im Stau (bei Stop & Go) kaum noch Gas angenommen. Man hat den Fuß also voll auf dem Gas, aber er beschleunigt nur gaaaanz langsam. Auf einmal zieht er dann durch und es ist wieder normal. Das ganze wiederholt sich dann ein paar Mal und danach habe ich meistens lange Zeit wieder Ruhe. Es ist auch sehr unregelmäßig, aber meistens bei diesen Stop & Go Situationen.
Vor 2 Tagen kam dann noch hinzu, dass die STOP Leuchte im Display langsam heller wurde und mich dann anstrahlte. Macht man den Wagen dann allerdings aus und wieder an, ist sie aus und bleibt auch aus. Sie leuchtet auch nur ab und zu, also nicht bei jedem Fahrtantritt. Unabhängig übrigens vom oben geschilderten Problem...
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich bin übrigens seit Anfang dieser "Symptome" bestimmt mind. 500km gefahren, also etwas ganz akutes kann es scheinbar nicht sein.
Vielen Dank bereits!
sers,
schau mal ob der wagen noch genug luft bekommt. ich weiss zwar nicht wie es beim 206er gelöst worden ist von PUG aber beim 306er setzen sich gerne bei diesem wetter die ansaugschlitze im kühlergrill zu mit eis etc. wenn es das ist, dann löse den ansaugschlauch im motorraum und lege ihn einfach nur rein. damit sollte das problem behoben sein- wie gesagt wenn es das ist...
gruss blacklion406
Hallo, ich sag mal so, normal ist die leuchte an oder aus. Wenn das teil allerdings immer heller wurde, tipp ich auf ein massefehler. Check auf jedem fall mal alle verbindungen von und zu der batterie. Ich glaube dann findest du den fehler, zumal das ein schwachpunkt von dem teil war. Ansonsten melde dich bitte wieder. Gruß HILL
Naja ich musste die eine Strecke fahren, weils mitten in der Nacht war und ich keine "Wahl" hatte. Und wenn es was akutes/schlimmes wäre, hätte es den Wagen wohl zerlegt, also bitte nicht gleich ausrasten...
Hatte jetzt während der letzten vier Fahren nur jew. 1x das Problem mim Ruckeln und der Leuchte. Wenn der Wagen warm ist, ich den Motor aus- und wieder anmache ist die STOP Leuchte auch aus und leuchtet auch nicht mehr auf... Vielleicht doch "nur" ein kältebedingtes Problem?
Fehler auslesen sollte die Antwort bringen. Das kann beim 206 verschiedene Ursachen haben, von Motoröldruck zum ABS System, bis hin zur Bremsflüssigkeit.
zitat
" Hey,... also etwas ganz akutes kann es scheinbar nicht sein "
ach so, STOP heisst 500 km weitergurken OHNE den wagen durchchecken zu lassen oder wenigstens den fehlerspeicher auslesen zu lassen.
alles klar. dann soll dich die rote STOP warnleuchte weiter anstralen, bis der motor sein geist aufgibt.
martin