Elektroauto Akku
Hallo, ich habe mir einen Elektro Kangoo gekauft, jetzt hab ich ein Problem. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe meine Akkus auf 10% runtergefahren und habe sie schon 3 mal jetzt geladen. Sie werden aber immer nur bis 75% geladen und dann hört er auf zu laden und schaltet ab?? Er läd ca. 11kw und er müsste ja ca. 13.5 kw ziehen. Ich hoffe jemand kann mir da schnell helfen, weil ich hab es erst seit 4 Tage. Mfg Schulz
Die Kapazität eines Akkus ist vom vielen Faktoren abhängig: Alter, bisherige Nutzung ("Verschleiß"), wie auch Temperatur können eine erhebliche Auswirkung haben.
Da kann die (tatsächlich) nutzbare oder auch ein-ladbare, end-ladbare Kapazität/ Leistungsfähigkeit von der Nennkapazität/ Nennleistungsfähigkeit, die nach festgelegten Bedingungen, zB. Raumtemperatur von 21°C, auch ganz erheblich abweichen, ohne dass etwas "falsch" oder defekt sein muss.
Als grobe Einschätzung:
Wenn der Wagen (Akku) beim Laden "kalt" war, also den derzeitigen Außentemperaturen unterlag, dann halte ich die gemessenen Zahlenwerte für völlig in Ordnung.
Es kann auch sein, dass hier alles völlig korrekt ist, weil die Akkus zur Lebensdauerverlängerung nie "richtig voll" geladen werden, sondern nur innerhalb eines mittleren Betriebsfensters betrieben werden.
Ansonsten müsste man durch eine Messreihe genauer feststellen (lassen), ob der Akku nicht korrekt geladen wurde, weil eventuell das Ladegerät zu früh abschaltet.
Aber hier irgendwas "selber fummeln" ist ohne Kenntnis exakter technischer Auslegung des Herstellers und deren Überprüfung ohnehin nur ein Russisch Roulette für den Akku.
Wäre nicht der erste Akkusatz, der durch unautorisierte Eingriffe oder "Optimierungen" über die Wupper geht.
na dann stell dem händler die gurke wieder hin.
soll der sich drum kümmern.
im rahmen der gesetzlichen gewährleistung ist er dafür zuständig.
mal eine andere frage:
warum kauft man sich bei stetig steigenden strompreisen (dank zwangssubventionierung der propellerlobby und ihrer ineffizienten windspargelparks) ein elektroauto, wenn doch bald die kw/h teurer ist, als 1l benzin ?
Ich bedanke mich für die schnelle Antwort.Gruß