Wie erkenne ich defekte Stoßdämpfer?
Fahre einen Opel Corsa B Baujahr 1998 und habe jetzt knapp 151.000 Kilometer auf dem Tacho. Kann ich als Laie irgendwie sehen das die Stoßdämpfer defekt sind? Wie macht sich das im Fahrverhalten bemerkbar? Habe gelesen Stoßdämpfer können undicht werden und auch einfrieren, wie merkt man dies? Hört man dann eventuell auch so ein klackerndes Geräusch wenn man über Unebenheiten fährt? Eventuell auch leichtes Schlagen im Reifen? Habe vor ca. 9 Jahren neue Stoßdämpfer bekommen das war bei ca. 54.000 Kilometern. Können die denn schon wieder verschließen sein und wodurch entsteht dieser Entschleiß? Müssen die zwingend erneuert werden oder kann ich so erstmal fahren? Bemängelt der TÜV dies? Jaja ich weiss Fragen über Fragen aber ich bin mir sicher Ihr könnt mir da weiterhelfen. Im Voraus schonmal lieben Dank für die Antworten.
Lieben Gruß Manu
http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer
Im Winter tun sich die Dämpfer immer etwas schwer.Hängt mit dem Öl zusammen.Einen Dämpfertest mit Ausdruck macht die jede Werkstatt-meist sogar kostenlos.Defekte Dämpfer sollten unbedingt getauscht werden-siehe den Wikipediaartikel.
Lieben Dank, der Wiki-Artikel hat mir vorerst weitergeholfen...
Ganz einfach, in dem du mal gewaltig am Auto ruckelst. Bsp in die Tür stehen und wippen.
Sollte das auto, nachdem du aufgehört hast mit Wippen mehr als 2-3x noch richtig schaukeln, solltest die wirklich mal nach den Stoßdämpfern gucken lassen.
Wirkt sich dadurch aus, das dein Auto quasi "schwimmt", heißt, es kommt dir vor, das jede bewegung die du z.b. am Lenkrad machst dein Auto auf die Straße bringt, als würde ein Betrunkener fahren. = )
Vielen lieben Dank für den Tip, werde ich ausprobieren. Richtig das Auto schwimmmt und man denkt zuerst es wäre irgendwas mit der Lenkung oder den Reifen nicht in Ordnung. Wenn ich über Unebenheiten fahre federt der Wagen als wäre er tiefergelegt. Na also wenn man betrunken fährt da schwimmt eh alles grins