Merceds 230 Elektronik Problem
Ich habe einen Merceds 230 E 124 Baujahr 1990. Ich liebe dieses Modell.
Ich habe ein Problem mit der Stromversorgung. Seit einiger Zeit tickt es zeitweise im Bereich des Beifahreramaturenbrettes ( sogar bei ausgeschalteter Zündung) und es wird Stromverbraucht, so dass der Wagen manchmal nicht mehr Anspring, weil die Batterie leer ist oder gar beim Fahren die Batterie leer geht und der Wagen liegen bleibt. Batterie und Lichtmaschine sind schon neu.
Ich hatte diese Problem schon einmal vor 2 Jahrer gehabt, dann war es aber plötzlich weg. Nachdem ich den Wagen letztens in der Werkstatt hatte, trat dieses Problem erneut auf.
Naja, da wird irgendein Relais nach 20 Jahren langsam müde. Hätte ein einigermaßen versierter Autoelektriker sicher schnell raus. Batterie und Lichtmaschine waren es jedenfalls nicht.
müsste ich morgen im schlauen buch des 124er beim schwiegervater nachlesen, da ich meine bücher verkauft habe.
ich glaub, der hat einmal auch sowas ähnliches bei seinen benziner gehabt.
martin
laut einbauplan sitzt in bereich des handschuhfaches hinter der batterie das abs steuergerät und davor die duoventile für die heizung.
würde mal da schauen, ob alles richtig funktioniert.
martin
grundsätzlich ist die aussage von "schweisser" richtig. aber...hinter dem handschuhfach, ziemlich versteckt, sitzt ein kleiner gebläsemotor. der zieht die luft oben aus dem gitter der innenleuchte und steuert so die einstellung der eingestellten temperatur mittels der räder in der konsole. dieses teil ist nicht separat abgesichert. kann aber nach dem abstellen, auch ohne zündung, geräusche machen. ein defekter motor kann auch einen kurzschluß verursachen und strom ziehen. aber dass sogar während der fahrt die batterie entladen wird halte ich dabei für nicht möglich. versuche mal folgendes: minuspol der batterie abklemmen. eine prüflampe dazwischenhängen.(mit birnchen- keine diodenlampe) das birnchen sollte nun leise glühen. dann mal nacheinander jede sicherung herausnehmen. an der sicherung wo die lampe dunkler wird, ist ein stromfresser. sicherung der uhr ist nicht zu beachten da die dauerstrom hat. was gibt es noch? batterieklemmen versifft. kabelbruch von lima zur verteilung batterie. spanner für den keilrippenriemen defekt, damit riemen zu lose und nimmt die lima bei belastung nicht mit voller drehzahl mit. das zuerst mal überprüfen.
Vielen Dank euch allen für eure guten Ratschläge. Ich glaube der Keilriemen von der lima war nicht stark genug gespannt. Die Stromkreise überprüfe ich dieser Tage.
Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch