Fahrzeuggeräusch
Hallo!
Habe an meinem Fahrzeug gestern auf der Autobahn ein plötzliches "summen" während der Fahrt festgestellt! Es hörte sich fast an wie "Laufgeräusche" der Reifen( Ich habe die Reifen aber schon 2 Monate drauf und nie was gehört) Ich dachte an ein Radlager..aber dieses Geräusch ist auf gerader Strecke..sowie in Kurvenfahrten gleich! Bevor ich jetzt in eine Werkstatt fahre..und alles wieder ausgetauscht wird (hatte ich schonmal.da wurde erstmal fleissig ausgetauscht.bevor ein Marderbiss an einer Manschette entdeckt wurde ..) frage ich hier lieber erstmal die Experten! Vielen Dank im voraus!! Achso...vom Motor kommt es definitiv nicht!
Gerade als "Experte" kann man das nicht seriös beantworten, ohne es gehört oder sprichtwörtlich "erfahren" zu haben.
Wenn du auf der Autobahn mal die Kupplung trittst und es summt unverändert weiter, kann man Motor, Getriebe oder Kupplung eher ausschließen.
Dann kann es z.B. von den Radlagern, Bremsen, Reifen, Wind- oder Schleifgeräuschen irgendwelcher beschädigter (Anbau)-Teile kommen.
DIe Radlager würde ich nicht prinzipiell ausschließen. Wie verhält sich das Geräusch denn geschwindigkeitsabhängig?
Also..es ist ein Automatik-Getriebe..habe es aber während der Fahrt in N gestellt..aber es "summt weiter. Getriebe kann man dann wahrscheinlich ausschliessen. Meiner Meinung nach ist das Geräusch bis Km/h 90 am lautesten..danach hört man es weniger..mag aber auch daran liegen, dass das Motorengeräusch dann lauter wird.Bremsen? Die Bremsscheiben sind jetzt fällig..könnte das Geräusch daher kommen?
Es ist prinzipiell möglich, dass die Bremsen Schleifgeräusche machen, gerade wenn sie verschlissen sind. Das Problem kannst du hier weiter einkreisen, wenn du auf N einfach mal unterschiedlich stark bremst und hörst, ob und wie sich das Geräusch verändert.
Also stark bremsen bei dem Schnee auf der Strasse mit dem schweren Geländwagen ist doof Also..ich werde morgen mein Fahrzeug in die Werkstatt bringen (Bremsscheiben sind eh fällig) und nachgucken lassen! Mal sehen was dabei rauskommt!Ich danke PepeJones für die schnelle Antwort und die Hilfsbereitschaft!!!Wünsche schöne Weihnachten!!
Ok, im Moment ist das eher schwierig zu testen Dann viel Erfolg und berichte mal, was es war. Frohe Weihnachten und guten Rutsch (ohne Auto)!
Ja...das mache ich!
Hallo! Also..bei meinem Fahrzeug waren beide Radlager defekt (von jetzt auf gleich) Sachen gibts! Fahrzeug läuft wieder..summt nicht mehr..alles prima!