Kleinwagen Folgekosten
wär mir jetzt neu, dass Japaner unzuverlässig sein sollen, da kosten allerdings die Ersatzteile deutlich mehr..
OPber-Danke!
Hoert sich ja einfach an, dann wirds der Opel werden.
Vielen Dank
Wir moechten der Nichte ein Autochen kaufen. Dazu haben wir uns auf dem deutschen Kleinwagenmarkt umgesehen.
Nun stehen drei Modelle zur Auswahl an.
Ford Focus 1.6 74 kw
Opel Astra Selection 1.4 64 kw
VW Golf Trendline 1.2 TSI 63 kw.
Der Kaufpreis ist nicht so entscheident.
Es kommt eher auf die Folgekosten an. Steuern und Abgaben Fahrerlaubnisse und Verbote bla. bla sind fuer unsereinen so unuebersichtlich das wir uns wundern das dort ueberm Teich ueberhaupt noch Auto gefahren wird, sprich wir kennen uns nicht aus.
Wir tendieren zum Opel, der gefaellt uns optisch am besten.
Doch vielleicht kann uns einer sagen, welcher der 3 Wagen Steuer und Abgabetechnisch ab besten wegkommt.
Sie wird den Wagen im Grossraum Muenchen (STA) benutzen und unsere Mutter in Salzburg versorgen.
Die Folgekosten des Wagens muesste aber von unserer Nichte getragen werden.
Was meint ihr, was wahre von den Folgekosten aus gesehen die bessere Wahl.
Wir bednken uns.
Also Steuern könnt ihr mit den jeweiligen Fahrzeugdaten auf www.kfz-steuer.de ermitteln, das zahlt jeder einmal jährlich und ist auch ein Festpreis, der nix mit dem Fahrer zutun hat. Die Versicherung müsste eure Nichte mit Ihren Angaben selbst errechnen, da man dazu nicht pauschal was sagen kann. Ich kann aber wärmstens check24.de empfehlen, ist kostenlos, anmeldungsfrei und ziemlich genau. Einfach alle Angaben von Nichte und Auto eingeben und fertig. In Ballungsräumen ist die Versicherung natürlich etwas höher als auf dem Land, das ist der größte Kostenfaktor, es sei denn, er wird auf jemanden anders angemeldet. Zum Verbrauch der 3 Fahrzeuge könnt ihr auch Spritmonitor.de gucken. Ich selber kann kaum persönliche Erfahrungen zu den 3 genannten Fahrzeugen bieten. Den Golf 5 bin ich mal 1300 Km über die Autobahn gefahren und war eigentlich sehr zufrieden Den Opel Astra H hatte ich als Fahrschulauto, kann mich aber nicht mehr entsinnen wie der war. Focus habe ich nie betreten, nur den neuen Fiesta. Soll es ein Neuwagen werden? Da kann man nämlich nicht sooo sehr viel falsch machen bei den dreien.
Danke fuer die schnelle Antwort.
Es soll ein Neuwagen werden den ich von hier aus bestelle und sie holt sich den dann vom Haendler ab. Sollte kein Problem sein.
Vergleichstest und Erfahrungsberichte haben wir darueber gelesen.
Versicherung mache ich von hier aus, zumindest fuer das erste Jahr.
Mir gehts hauptsaechlich darum.
Mit welchem der drei darf sie ueberall auf langes Sicht gesehen fahren?
Was sind Steuern und evtl Abgaben fuer diese Autos und wie sieht es bei Wartung und Reparaturen aus.
Das muesste sie selbst bestreiten.
Also da es Neuwagen sind wird sie überall damit fahren dürfen, die werden alle die grüne Plakette bekommen. Da die Autos ja die ersten paar Jahre Herstellergarantie haben wirst du dir darüber auch keine Sorgen machen müssen, anfangs zumindest nicht. Nur die Inspektionen die nach bestimmten Kilometerzahlen gemacht werden müssen schlagen halt mit locker 200 Euro zu. Der Intevall ist aber glaub ich alle 20.000 Km und das dauert ja eine Weile. Ersatzteile sind bei den 3 alle gleich teurer, da zahlt man halt für den deutschen Premiumnamen drauf. In Deutschland ist der Zubehörmarkt und freie Werkstattnetz allerdings so groß, dass man auch günstiger weg kommt bei Reparaturen. Steuern kann man wie gesagt bei der oben genannten Seite berechnen, dazu braucht man nur die Euro Klasse und Hubraum zu wissen. Sonstige Abgaben gibt es aber eigentlich nicht. Steuern, Versicherung und Benzin und das kommt auf ihren Fahrstil an. Wieso solls denn unbedingt ein deutsches Produkt sein? Japaner, Franzosen sind meistens günstiger im Unterhalt, wenn auch etwas unzuverlässiger?
Was tut OPber bedeuten?
Ja, das leuchtet ein.
Das sind aber alles keine deutschen Kleinwagen sondern eher Mittelklassewagen!
Steuermässig gibbets da kaum n Unterschied höchstens von 30-40€ pro Jahr!
Versicherungstechnisch sollte der Focus der günstigste sein!
Und auch die Wartungskosten sollten ohne größere Defekte günstiger sein als beim VW und etwa gleich mit dem Opel!
Siehe auch unsere schönen FAQ:
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ
Laufende Betriebskosten kann man auch beim ADAC für das jeweilige Fahrzeug nachsehen. Die haben hierfür einen Kostenindex pro Monat.
Solange man keinen Diesel nimmt, muss man sich um Verbote keine Sorgen machen. Zumindest, bis wieder was neues erfunden wird...
von allen genannten fahrzeugen würde ich grundsätzlich abraten.
da gibt es bei anderen herstellern wesentlich mehr auto und bessere autos für das geld.
mazda 2
hyundai i20
toyota yaris
um mal beispiele zu nennen.
Ich danke allen die mir hier geantwortet haben.
Morgen frueh, meine Zeit, werde ich den Astra bestellen.
Vielen Dank an alle.
Naja dann mal viel Spaß mit dem Oppel;)
Allzeit Gute Fahrt und hoffentlich wenig defekte!
Es sei denn hast "Lebenslange Garantie"
Franzosen sind unzuverlässiger meinte ich, nicht Japaner.