Mautgebühr für Autobahn 13 und 291 in Tschechien?
Hallo,
wir fahren Anfang 2011 von Berlin nach Spindler Mühle in Tschechien. Das Navi schlägt eine Route ab Grenzübergang Polen/Tschechien (Ulica Graniczna) über die Autobahnen 13 und 291 vor. Werden hier Mautgebühren verlangt ?
Schon jetzt vielen Dank für die Beantwortung.
Ingo
auf autobahnen und schnellstrassen gilt vignettenpflicht für pkw's ( maut nur für lkw's ). ausser motorräder, die können umsonst rumbrettern.
für 15 tage - 7 €, für 2 monate - 10 € und für das ganze jahr - 35 €. zu bekommen an der grenze, in postämtern und auf tankstellen.
UND unbedingt eine kaufen, auch wenn man sich nicht sicher ist, ob das eine zb. schnellstrasse ist. die 7 € tun nicht weh, die stafe ohne vignette schon.
martin
Würde nicht die 290 nehmen, meinst du sicherlich. Wäre mautfrei, aber schlecht. Lieber die 13 bis Liberec auf die 35 nach Turnov und Jicin weiter die 16 bis Studenec - Vrchlabi - Spindler Mühle.
Ab Liberec bis Jicin Schnellstrasse und evtl. Mautpflichtig. Schweisser hat dazu alles gesagt.
Liebe Leute,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir zwischenzeitlich eine Route vom ADAC berechnen lassen. Die vorgeschlegene Route erfordert zwar nicht den Kauf einer Vignette, ich werde mir aber wohl trotzdem wie vorgeschlagen eine besorgen, um für alle Fälle gerüstet zu sein. Man kann ja auch nicht ausschließen, dass man aufgrund von Behinderungen auf eine Alternativstrecke ausweichen muß.
Gruß + Dank
ingof40