Tüv Bericht 2010
Servus!
Der neue Tüv Bericht ist da!
Bei diesem stehen die Toyotas und Porsche immer auf den ersten Plätzen meisst gefolgt von den Mazdas!
Die deutschen sind unter den ersten 10 nur ganz selten zu finden!
Was sind eure Erfahrungen bauen die Japaner wirklich die zuverlässigsten Autos!?
Oder hat der Porsche Fahrer nur genug Kleingeld um die Mängel vor dem Tüv abzustellen!?
Sind die deutschen Autos wirklich nicht in der obersten Zuverlässigkeitsklasse anzusiedeln!
Also ich fuhr bis jetzt nur VW und Ford und hatte nie Ausfälle zu beklagen!
Zum Nachlesen:
http://www.vdtuev.de/presse/pm/tuv-report-2010-mehr-maengelware-auf-den-strassen
Ich glaube das hängt neben den tatsächlichen technischen Qualitäten - die zweifelsfrei unterschiedlich sind, weswegen Franzosen und Italiener überwiegend mies abschneiden - auch viel vom Wartungsverhalten der jeweiligen Halter ab.
Wer 11er fährt, wird den Wagen regelmäßig bei Porsche in die Inspektion geben und nicht 10€ am Öl sparen. Dazu kommt, dass der 11er tendenziell je Alter geringere Laufleistungen hat, als ein "Alltagsauto".
Der Student im gleichaltrigen Ford Ka dagegen wird die Kiste im Zweifelsfall technisch völlig verschlampen lassen, weil 10€ mehr oder weniger im Monat über einen vollen oder leeren Kühlschrank entscheiden können.
Ich glaube generell, dass Fahrzeuge, die bei Jüngeren beliebt sind, erheblich mehr Mängel aufweisen können als das klassische Renterauto. Neben der monetären Kiste besteht da nämlich auch immer die Gefahr, tuningbedingt durch die HU zu rasseln. Einmal neue Felgen aufgezogen und nicht eingetragen, schon kassiert man einen "erheblichen Mangel".
ja, die japaner sind nunmal einfach besser.
schon seit den 80er jahren versuchen deutsche hersteller verzweifelt, und bis heute erfolglos, an die hohe zuverlässigkeit und mit jeder neuen fahrzeuggeneration gestiegene ausgereiftheit, fortschrittlichkeit und verarbeitungsqualität heranzukommen.
und wenn man dann noch einen blick auf die preise wirft und die fahrzeuge vergleicht, ist doch klar, wer die besseren autos anbietet.
porsche steht so gut da, weil die leute, die sich einen porsche kaufen, den nicht bei atu und co warten lassen, sondern meist schon zum luftpumpen in einen porschetempel fahren, und jede kleinste kleinigkeit sofort richten lassen. man hat ja auch das nötige kleingeld.
bei vw ist es ja leider so, dass die meist "bananenautos", also technisch völlig unausgereifte fehlerbehaftete fahrzeuge, zu völlig überhöhten preisen mit endlosen aufpreislisten auf den markt werfen.
die japanischen hersteller haben, mal leicht überspitzt dargestellt, alle zusammen mit allen modellen weniger pannen und rückrufe in ihrer firmengeschichte durch, als es bei vw alleine mit dem golf de fall ist.
deshalb würde ich mich grundsätzlich eher für einen japaner entscheiden, als für ein pannenlastiges überteuertes veraltetes europäisches fahrzeug.
meine fahrzeuge waren bis heute immer sehr zuverlässig, da kann ich nicht klagen. und da brauch ich kein tüvbericht um zu wissen, wie meine autos laufen. die allgemeinpflege des fahrzeuges ist auch wichtig, die verwendete ersatzteile und öle.
aber wenn ersatzteile im ausland produziert werden und als originalteil weiter verkauft werden, dann soll man sich nicht wundern, wie jetzt im meinen fall, dass nach 5 jahren die dreieckslenkerbuchsen im meinem passat ausgechlagen sind.
ansonsten find ich schon, dass unsere fahrzeuge eine gute qualität haben und mit japanern mithalten können. die sind auch nicht billig und von fehler vollkommen frei.
jeder wagen ist solange gut, solange es fährt. da ist es egal ob fiat, kia, mazda, merceres, opel, ford oder eben vw.
martin
Die Toyotas schneiden ja traditionell gut ab!
Porsche gehört für mich da real nicht auf die ersten Plätze die haben ja nur weniger Mängel da der Pflegezustand durch finanziell besser gestellte Fahrer natürlich besser ist!
Meisst schneiden auch die Kleinwagenschlechter ab!
Warum denn weil sie von Fahranfänger betrieben werden die nur fahren fahren fahren und dann beim Tüv die Quittung bekommen!
Aber in dem Alter ist nunmal Party wichtiger als n funktionstüchtiges Auto waren denk ich alle mal so!
Auf jedenfall wird diese Statistik schon etwas verzerrt und ist von der Realität etwas abweichend!
Wenn ich mir anschaue, welches meiner Autos am häufigsten außerplanmäßig in der Werkstatt war, dann führt mein A4 2,7 TDI Bj 2008 die Rangliste mit 4 an, gefolgt vom Renault Vel Sa1tis mit 3, Ford Mondeo mit 2 und VW Passat mit 2. Alle anderen waren nie außer der Reihe in der Werkstatt (darunter ein Chrysler und ein 18 Jahre alter Honda Civic). Ich kann also nicht bestätigen, daß die deutschen Fabrikate hier besser wären.
Servus
RL
Der Porsche ist von seiner "Machart" her eh schon ein Aussenseiter: Er ist kein Familienfahrzeug, zum Einkaufen fahren auch weniger geeignet und Urlaubsgepäck passt auch nicht viel hinein. Eher die Golf- oder Tennistasche.
Auch werden sie nicht bei Wind und Wetter und Eis und Schnee gefahren, das sind meistens sowieso nur "Schönwetterautos".
Als Neu- oder neuwertiges Fahrzeug werden eh alle Inspektionen und Reparaturen beim Vertragshändler durchgeführt, im reiferen Alter wird der Wagen geschont, um den Wert zu erhalten.
Bei den Toyota-Werkern ist das Image auch ganz anders, da identifiziert sich jeder mit seinem Arbeitgeber.
Anders bei VW. Da geht es nur ums Geld, die Qualität bleibt auf der Strecke. Zum Beispiel der Fox, der kostet in Südamerika ca. € 5.000, mit ABS und Radio wird er bei uns für etwa € 10.000 angeboten.
Oder z. B der neue Jetta, in U.S.A. kostet er um die € 12.000, bei uns wird er wohl € 18.000 bis 20.000 kosten.
Und der VW Touran schneidet in Langzeittests - 100.000 km bei AutoBild - so was von schlecht ab, aber "Hauptsache man fährt einen Volkswagen".
Apropos AutoBild: Hier schneiden die Fahrzeuge aus dem VW-Konzern komischerweise immer am Besten ab. Da haben Ford und Opel keine Chance zu gewinnen, auch wenn sie die emotionalen Sieger sind.
ja, vw darf doch nicht schlechter sein. das siehst du doch auch in den vielen lustige vergleichsbeiträgen im fernsehen. da nimmt man eine vw-gurke mit größtem motor und allem was der aufpreiskatalog hergibt, und stellt dem einen japaner oder koreaner mit kleinstem motor und basisausstattung (die dann aber lustigerweise fast das gleiche wie die teuren vw-extras beinhaltet) gegenüber. dann werden geringe ausstattung und geringe leistung beim japaner oder koreaner bemängelt. die 35.000,- preisunterschied werden nicht genannt. würde man einen basis-vw mit dem basis-japaner vergleichen wäre die haushohe überlegenheit der japaner nicht zu übersehen.