Potential bei der Reifenentwicklung?
Hab vor kurzem einen Artikel gelesen der sich mit dem Potential von Reifen auseinader setzt.
Angeblich könnten Reifen schon heute deutlich leiser und auch besser sein ohne Haltbarkeitseinbussen zu erleiden...
Warum dies allerdings nicht umgesetzt wird, war dem Artikel nicht zu entnehmen.
Wisst ihr näheres?
Beste Grüße!
Wo hast Du denn diesen Artikel gelesen?
Vielleicht stecken da ja die gleichen Verschwörer, die die genialen Erfindungen wie die eines Automotors mit einem Verbrauch von 0,1l/100km bei 100kW Leistung, des Perpetuum Mobiles und des kontinuierlich schönen Wetters eingekauft haben und unter Verschluß halten dahinter?
Warum werden seit über 20 Jahren nur noch Autos gebaut, die kein Mensch braucht?
@ Zoe: Nein, das stimmt. Reifen können deutlich leiser sein, als das Zeug, das heute so modern ist. Fahr mal ein Auto mit Diagonalreifen aus den Sechzigern. Dagegen ist der neumodische Gürtelkram ne singende Waffel.
Das ist wie mit den Motoren es könnte schon lange Benzinsparende geben aber da hat die Ölwirtschaft was dagegen dasgleiche ist bei den Reifen was bringt der reifenindustrie wenn die keine Reifen dann mehr verkaufen müssen weil sie zu langlebig sind .
Gruß ulrich
Hallo zusammen.
Ich denke schon das das Stimmen kann, - aber was würde solch ein Reifen kosten?
Und außerdem, warum sollte ich als Reifenbauer den Superreifen auf dem Markt bringen?
Jede Produktionsumstellung kostet Geld, also, solange ich mit minimalen Verbesserungen für wenig Aufwand meinen Marktanteil und damit Gewinn langfristig sichern kann, warum sollte ich was ändern?
Gut, das mit der Geräuschentwicklung - mag sein das die Reifen heute lauter sind als die alten Diagonalreifen, aber die waren auch viel weicher!
Und was weich abrollt ist eben leiser, aber dafür waren sie im Vergleich zu heutigen Reifen auch schwammig wie die Sau.
Ich denke mal das weich und fahrstabil einfach nicht so toll zusammenpassen!
Und ich fahre lieger eine lauten aber dafür fahrstabilen Reifen.
Blecky
Michelin hat doch einen reibungsarmen Energiesparreifen entwickelt und auf der letzten IAA vorgestellt.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Automobilclub mit den gelben Autos, den Reifen im Test verrissen!?
Möglich ist sicher viel, andere Reifen, weniger Gewicht durch neue Materialien und mehr.
Nun aber mal ehrlich, weder der Staat, noch die erdölexportierenden Länder haben wirklich Interesse an spritsparenden Konzepten.