Iveco Daily Kühlerjalousie
Ich fahre einen Daily 3.0 EEV BJ 2010. Diese Maschine ist top, was die Leistungsentfaltung angeht und der Verbrauch ist absolut o.k. Aber sie hat einen Makel: Sie wird nicht warm! Ab - 5 °C kommt der Motor nur auf Temperatur und hält diese dann auch nur, wenn die Standheizung dauernd läuft. Bei gemächlichen 100 auf der Bahn braucht es mit Standheizung ca. 20 km bis die optimale Temperatur erreicht ist, schaltet sich (bzw. man) die Standheizung aus, dauert es ca. 10 bis 15 km und die Temp-Anzeige ist wieder auf Null, was man auch an der Heizleistung merkt: Es wird merklich kälter. Also: Standheizung wieder an ...
Das kann für die Maschine auf Dauer ja nicht gut sein und so erinnerte ich mich, dass es früher beim Bund in den Mungas und großen Magirus Kühlerjalousien gab, die mit einem Seilzug betätigt wurden. Bei den heutigen Möglichkeiten müsste es doch schon eine Elektronik geben, die solch eine Jalousie per Stellmotor auf und zu fährt. Kann ir jemand sagen, ob und wo man so eine Jalousie bekommt? Platz ist beim 3.0 EEV ja schließlich genug vor dem Kühler, sodass der Einbau wohl keine Probleme machen sollte.
moderne dieselfahrzeuge haben zuheizer, so dass das kühlmittel schneller erwärmt wird. weiterhin ist dämmungstechnisch die neusten errungenschaften verbaut worden. es kann wirklich nur an einem technischen defekt liegen.
Hallo
Da stimmt irgendwas nicht und da du noch über eine Garantie verfügen solltest, würdest du am besten mal wieder zu deinen Händler fahren der sich der Sache animmt.
Gruss HoAcc
Wenn sonst alles am Motor in Ordnung ist, bau doch ein Kotflügel-Rollo aus einem LKW ein.
Wenn es nicht gebraucht wird, wird es wieder eingerollt.
http://www.suer.de/katalog/deutsch/100%20155.pdf