Wieviel Mindeststunden praktisches Fahren in Fahrschule sind erforderlich für Fahrprüfung?
Gibt es eine vorgeschriebene Mindeststundenzahl für das praktische Fahren in der Fahrschule
Für die Klasse B sind 12 Fahrstunden vorgeschrieben
5 Stunden Überlandfahrten
4 Stunden Autobahn
3 Stunden Nachtfahrt
Manche Fahrschulen schicken einen aber auch früher in die Prüfung, wenn die merken, dass man gut fahren kann, ist aber nicht legal.
Danke; ich hatte das auch so gedacht, jedoch kenne ich eine Fahrschule die zwar dem fahrschüler bestätigt, dass er gut fahre, aber schon 20 Stunden abgerechnet hat, ohne Autobahn- bzw. Nachtfahrt. Ich erachte das als reine Abzocke
Wie überall bei Zahlen, gibt es auch hier einen ganz groben Durchschnittswert:
Alter mal 1,5 (inkl. der Pflichtstunden)
Männer etwas weniger,
Frauen etwas mehr,
ländlich etwas weniger,
städtisch etwas mehr
Diese Formel ist allerdings nur ein rein mathematischer Durchschnitt, aufgrund der sehr starken Individualität sind auch größere Abweichungen nicht ungewöhnlich und haben sofort etwas mit Abzocken zu tun.
Die Pflichtstunden für Überland und Nachtfahrt sind auch relativ "flexibel", die nicht unbedingt "angekündigt" werden oder erst nach einer gewissen "Basisausbildung" ausgeführt werden, sondern schon während der "normalen" Fahrstunden zumindest teilweise "automatisch" absolviert werden, weil es dunkel war.
Im Winter nicht unbedingt etwas seltenes, dass praktisch alle Fahrstunden "nachts" erfolgen und auf der Bescheinigung nur abgehakt werden.
Mal mit dem Fahrlehrer in Ruhe reden, ab wann er eine mögliche Fahrt zur Prüfung einschätzt. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit eine einzelne Übungsstunde in einer anderen Fahrschule zu machen, um sich "neutral" bewerten zu lassen.
Die Zahl der Fahrstunden ist sehr individuell und hängt auch von deiner Fahrschule ab.
Grundsätlich sollte eine gute Fahrschule so kostengünstig wie möglich ausbilden. Wenn du das Gefühl hast, dass du zu viele Praxisstunden machst, würde ich das offen ansprechen. Es ist schließlich dein Geld!
Letztendlich sollte aber der Fahrlehrer nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden wann du bereit bist. Ich empfehle dir diese hier http://www.fahrschulewiltberg36.de/ - dort habe ich meinen Führerscheingemacht und war topzufrieden.