Youngtimer Zulassung
Hallo, ich habe eine Frage, ich habe mir vor kurzen einen Audi 80 Bj. 89 geholt und zugelassen,
jetzt habe ich heute morgen von einenm Arbeitskollegen gehört, dass es event. möglich wäre das Auto bals Youngtimer anzumelden, richtig????
Die Behörde kennt keine Youngtimerzulassung. Erst ab einem Alter von 30 Jahren kann das Fahrzeug für die Alltagsnutzung eine Oldtimerzulassung mit H-Kennzeichen erhalten (bzw. das rote Oldtimerkennzeichen, "07er-Kennzeichen", für "Oldtimerveranstaltungen"), wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Die Oldtimerzulassung macht vor allem wegen der niedrigeren Besteuerung sinn.
Bei Youngtimern bieten aber einige Versicherungen einen entsprechenden Tarif. Ob das Sinn macht muss am Einzelfall geprüft werden. Ich denke mal, das ist hier eher nicht der Fall.
Das ist "altes Wissen" Deines Kollegen.
Bis Februar/März 2007 lag die Altersgrenze für das "07"-Kennzeichen bei 20 Jahren und war allgemein als "Youngtimer-Zulassung" bezeichnet, wurde zu dem Zeitpunkt aber auf 30 Jahre hoch gesetzt.
Fahrzeuge, die zu dem Zeitpunkt bereits eine "07"-Zulassung hatten, fielen unter den Bestandsschutz. Neue Zulassungen müssen die 30 Jahre einhalten.
Diese "07"-Zulassung wäre vermutlich auch nicht vorteilhaft für Dich, da die Nutzungsbereiche eng vorgeschrieben sind.
Ausschließlich Fahrten im Rahmen von (angemeldeten und genehmigten) Veranstaltungen oder auch Probe- und Überführungsfahrten sind damit erlaubt.
Eine "normale" KFZ-Nutzung, wie den Weg zur Arbeit, der wöchentliche Einkauf, zum Kino oder Badesee oder auch schon ein reines "Tanken fahren" sind mit "07" zugelassenen Fahrzeugen verboten.
Zulassung mit einem 07 oder H-Kennzeichen ist erst möglich nach dem 30.06.2019. Davor nicht möglich.
Davor muß Ihr Audi vom TÜV überprüft werden, ob das Fahrzeug im Originalzustand ist.
Bedeutet alle Tuningteile müssen aus der Zeit sein, als Ihr Audi hergestellt worden ist.
Nicht zeitgenössische Felgen, Spolier, Radios, Lautsprecher etc. verhindern ein 07- oder H-Zulassung.
Eine Versicherung für Youngtimer ab 20 Jahre ist aber möglich.
JHiestermann