323f IV BJ, automatik, Bj. 2001 M-Leuchte an. Leerlaufunterbrechung, springt nicht an. Warum?
Seit einiger Zeit geht die Motorwarnleuchte an. vorab hat der Moter im Leerlauf Zündaussetzer.
Ein anderes mal springt der motor nicht mehr an. (ca. 15 Min. später springt er wieder an?)
Das Auto steht z.Z. in der Werkstatt.
Ich habe heute von der Werkstatt die Mitteilung bekommen, dass die Zündspulen gewechselt werden müssen.
Soll 450,-€ mit Montage kosten ohne Garantie eines Reparaturerfolges.
Ich kann mich damit garnicht anfreunden.
Meine Frage:
Gibt es noch andere Fehlerquellen die man zuerst in Augenschein nehmen könnte und nicht gleich so kostenintensiv sind?
Hallo kdroehl,
wenn vorher die Zündkerzen und die Zündkabel kontrolliert wurden, könnte es schon Zündspule sein. Aber der Klopfsensor bzw. Nockenwellensensor kann auch das Problem sein. Oder das einfach ein Einspritzventil aussetzt. Wurde vorher der Fehlerspeicher ausgelesen? Und was sagt dieser?
MFG dein Carmio- Team
die richtige bezeichnung für dein auto ist 323F BJ, ohne dieses "IV" da drin. ist leider ein verbreiteter fehler.
lass den fehlerspeicher auslesen.
wenn die werkstatt einfach auf verdacht tauschen will, wissen die selbst nicht wirklich weiter, was nicht gerade für deren kompetenz spricht.
schon eine andere mazda vertragswerkstatt aufgesucht ?