anhängerkupplung
Das zugehörige Gutachten lesen, da ist aufgeführt, ob oder nicht.
hallo habe eine westfalia anhängerkupplung für meinen polo 86c gekauft muss ich diese eintragen lassen ????
ja.
Hab mir gerade mal die Details dazu durchgelesen.Keine Eintragung und Abnahme durch den TÜV nötig-steht dort geschrieben.
also brauche ich diese nicht eintragen lassen !!! habe kein gutachten oder so dabei habe sie gebraucht gekauft war auch nichts dabei !!!
Die AHK ist dahinter !!!! ( habe sie selbst dran gebaut ) und bin damit zum tüv gefahren die meinten zu mir ich brauche diese nicht eintragen lassen müsste mir nur nochmal das gutachten besorgen wegen stützlast usw !!! Mfg
Gutachten lesen.
- hat die Anhängerkupplung (AKH) eine Typprüfung (E-Zulassung), dann ist sie eintragungsfrei, wenn ein Fachbetrieb sie montiert. Was in manchen Fällen der Fachbetrieb auch auf dem Gutachten bestätigen muss und das Gutachten mit dem Eintrag mitgeführt wird.
Das Gutachten ist für die Montage zwingend notwendig, da dort aufgeführt ist, mit welchen Schrauben (Festigkeit) an welchen Stellen in welcher Art (Unterlegscheiben, Schraubensicherung, ...) mit welchem Drehmoment die AHK angebaut werden muss.
Die Montage durch einen Fachbetrieb ist ebenso zwingend vorgeschrieben, da ansonsten die Zulassung keine Wirkung erhält. Allein durch die Montage durch eine "unzulässige Person" wird eine AHK zu einem illegalen Bauteil, kann man in jeden Typprüf-Gutachten nachlesen.
- hat die AKH ein Teilegutachten, dann muss sie im Rahmen einer Anbauabnahme eingetragen werden. Das Gutachten wird für die Anbauabnahme zwingend benötigt, da dort die Dinge aufgeführt sind, die der Gutachter kontrollieren muss.
Die Typprüfung ("E-Zulassung") wurde erst 1998 verpflichtend eingeführt. Da der 86c nur bis 1994 gebaut wurde, ist eher davon auszugehen, dass die AHK noch keine Typprüfung, sondern ein Teilegutachten hat und abgenommen / eingetragen werden muss.
Aber egal wie, im Gutachten finden sich alle notwendigen Angaben und ohne Gutachten läuft nichts. Gutachten besorgen, zB. beim Hersteller der AHK.
Ich glaube nicht, dass es einer besonders toll finden würde, wenn er auf der Autobahn hinter einem beladenen Anhänger fährt, der an einer AHK hängt, die von einem nicht fachkompetenten Bastler mit zu "weichen" Schrauben oder zu geringem (lose) oder zu hohem und bereits nur durch das Anschrauben bis kurz vor der Bruchgrenze völlig überlasteten Schrauben befestigt wurde.
http://www1.westfalia.de/shops/autozubehoer/pkw_anhaengerkupplungen/volkswagen/vw_polo_coup_/
unter "mehr infos" steht deutlich lesbar,keine Eintragung und Abnahme nötig.
hallo,
habe noch eine frage weiß einer wo ich dieses gutachten her bekomme !!!!
Habe bei westfalia nach gefragt die meinten sie könnten mir das nicht sagen und die könnten mir das nicht schicken !!!!
Mfg
Warst Du beim richtigen Westfalia?
Der Automobilausrüster Westfalia mit den Anhängerkupplungen sind die hier:
http://www.westfalia-automotive.de/
Unter westfalia.de findet sich ein Versender von Werkzeug und technischen Artikeln für Haus und Garten und auch Autos; die haben mit dem Anderen nichts sonderlich zu tun.
Ansonsten anhand der Zulassungsnummer auf der AHK bei einer größeren Prüfstelle von TÜV, Dekra, ... nachfragen, die müssten auch weiterhelfen können, zumindest mit dem wo und wem.
Hallo,
seit ca. 4 jahren, müssen anhängerkupplungen am pkw nicht mehr eingetragen werden.(EU richtlinie) wenn du zu deiner tüv untersuchung alle zwei jahre fährst, dann kontrolliert er nur den ordnungsgemässen einbau und mehr nicht.