Von der Werkstatt beschissen?
Ich hätte mal eine Frage zu Werkstätten.
Bisher konnte mein Bruder immer das Auto reparieren. Da er momentan beruflich keine Zeit hat mussten wir das Auto in die Werkstatt geben... Also quasi Neuland der Abzocker für uns.
Folgendes Problem:
Wir haben einen BMW 740I A mit Erstzulassung Ende 1998. Diese Woche spinnte plötzlich das Thermostat und überhitze völlig. Wir waren (Glück oder Segen - im Nachhinein nicht sicher) in der Nähe einer BMW-Werkstatt. Wir mussten das Auto dort stehen lassen um weitere Schäden zu vermeiden. Kurz und Gut - wurde repariert. Es wurde eine Fehlersuche durchgeführt und entsprechende Teile ausgebaut. Nun haben wir das Auto seit einem Tag zurück und sind um 650€ leichter (ein kleiner Schock - wir sind keine Werkstattgänger und kennen uns mit den Beträgen kaum aus). Doch leider verliert das Auto nun seit gestern Kühlwasser. Es ist keine Pfütze unter dem Auto. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann durch das defekte Thermostat der Zylinderkopf etc. beschädigt worden sein? Sollte der Schaden davor bestanden haben, hätte dies durch die Fehlersuche erkannt werden müssen bzw. anders gefragt, was wird bei der Fehlersuche gesucht? Das ganze Auto oder kann ein bestimmter Bereich abgesucht werden. die Fehlersuche hat 182,00€ betragen.
Da ich der Werkstatt nicht traue, hat man das Recht sich das alte Thermostat und die Fehlerauswertung aushändigen zu lassen? Kann bei dem Einbau des neuen Thermostates ein Riss entstanden sein?
Fragen über Fragen. Ich bin leider absoluter Laie was Autos betrifft. Über eine Antwort würde ich mich wahnsinnig freuen. Will mich bei den BMW-Futzis nicht als Idiotin outen
Beste Grüße
Es muss nicht immer gleich Besch... vorliegen. Wer einen 740i mit einem solchen Schaden bei BMW abgibt, kann über 650€ fast noch froh sein.
Zur Frage: Ja, wenn der Wagen- noch dazu in einem gewissen Alter und bei einer gewissen Laufleistung- völlig überhitzt, ist mitnichten ausgeschlossen, dass dabei die Zylinderkopfdichtung verbrennt.
Was die Werkstatt aufgrund welcher Fehlerbeschreibung von dir genau gemacht hat, wird dir hier keiner beantworten können. Bei einer Überhitzung den Thermostat zu prüfen/tauschen ist sicherlich nicht falsch. Zwar kann man von da aus auch darauf schließen, dass die Zylinderkopfdichtung beschädigt worden sein könnte, aber das zeigt sich je nach Schaden ggf. erst nach einigen Kilometern. Das ist dann aber nicht BMW anzulasten, da das Kind schon in den Brunnen gefallen war, als der Wagen dort abgegeben wurde. Du schreibst ja, dass der Wagen erst nach der Überhitzungsgeschichte angefangen hat, Kühlwasser zu verlieren. Beim Thermostattausch einen Riss im Zylinderkopf zu verursachen oder die Kopfdichtung zu beschädigen, würde schon ein gewisses "Können" voraussetzen
Getauschte Altteile kann man sich zur Ansicht aushändigen lassen und das Recht auf eine detallierte Rechnung und Fehlerbeschreibung besteht natürlich.
Hallo
Ein neues Thermostat von Bmw Originalteile liegt ohne Einbau bei ca 80€ mit Einbau könnte man sagen gut gerechnet 150€. Dazu die Fehlersuche von 182€ sind 332,00 €, also wenn ich das so lese meine ich schon das eure 650€ schon mehr als happig waren. Was steht denn genau auf der Rechnung ? Nur Fehlersuche und Thermostat gewechselt oder sind noch andere Positionen aufgeführt ? Wie mein Vorredner schon geschrieben hatte, mit den wechsel des Thermostates einen Kopfdichtungsschaden zu verursachen ist bald ein Ding der unmöglichkeit. Bleibt noch die Frage wie stark wurde der Motor Überhitzt ? War der Zeiger schon im roten Bereich und wie lange wurde noch damit gefahren wo bemerkt wurde das der Motor zu Heiss wurde ?
Gruss HoAcc
Also, ich weiß auch nicht, was und wie für 182 EURO gesucht und überprüft wurde, aber hätte man wegen vorhandener Überhitzung ein Kompressionsdiagram erstellt, dann hätte man auch vielleicht gleich ein Defeckt an der Zylinderkopfdichtung gefunden. Natürlich wird jetzt die anstehende Reparatur mehrere hundert Euro betragen.Es kommen mit größer Wahrscheinlichkeit auch noch begleitende Ersatzteile dazu, wie zum Beispiel Wasserpumpe oder Spannrolle. Diecker Wagen, dicke Kosten. Das ist leider unvermeindlich.
Also danke erst mal für die Antworten.
Ja dicker Waagen, dicke Rechnung is gut
Es ist ja eigentlich nicht mehr der Neueste, aber das ist nebensächlich.
Wie gesagt, bisher hat mein Bruder sämtliche Reparaturen gemacht wo einfach dann halt "nur" der Materialeinsatz war. In der Rechnung sind ja noch 357,- Lohnkosten enthalten. Sicherlich ist die Rechnung "normal". Ich hab auch einfach als Laie gefragt weil ich wirklich Null komma gar keine Ahnung davon hab.
Das Auto wurde nicht lange gefahren, da wir alle paar Meter stehen geblieben sind. Aber es war schon am Anschlag der Temperaturanzeige. Ok, man kann nun nichts machen. Nachdem ich mit einem Bekannten gesprochen habe, wissen wir nun das BMW generell anfällig für solche Schäden ist...
Ein Auto ist halt leider Luxus.
Natürlich habt Ihr Anspruch auf das Altteil, es ist schließlich Euer Eigentum. Allerdings hättet Ihr das vorher mitteilen müssen.
Viele Leute wären verärgert, wenn sie auf einmal Ihre alten Bremsscheiben oder Auspuffanlagen im Kofferraum liegen haben.
Natürlich kann bei dieser Aktion die ZKD etwas abbekommen haben, wenn die Kühlwassertemperatur in den roten Bereich gekommen ist.
Am Sichersten kann man das feststellen, wenn man das Kühlsystem in einer Werkstatt "abdrücken" läßt.
Ob der Preis unangemessen ist, ist schwierig zu sagen. Bei Stundensätzen von € 100,00 netto kommen schnell hohe Summen zusammen.
Und Euer Auto ist ja auch schon 12 Jahre alt, da kann schon mal eher etwas kaputt gehen.