Thermostat
Hallo zusammen,
wer kann mir sagen, wie ich den Thermostat an meinem Wagen auf Funktion prüfen kann,
habe den Verdacht, daß er seinen Geist aufgegeben hat.
Heizt erst bei Drehzahl ab 1500u/min
vielen Dank für euere Antworten im voraus eine schöne besinnliche und unfallfreie Weihnachtszeit wünscht euch
John
Hallo
Verstehe dein Anliegen nicht so ganz. Kommt dein Auto nicht auf Betriebstemperatur ? Oder funktioniert die Heizung nicht ?
Gruss HoAcc
Hi,HoAcc
die Heizung wird im Stand kalt und erst ab ca. 1500u/min. Lauwarm
Eins nach dem andern. Genung Kühlmittel mit Frostschutz ist vorhanden ? Dann mal OHNE Heizung Motor laufen lassen bzw. 5-10 km fahren, wenn dann der Motor nicht Warm ist (Temperaturanzeige beachten) dann ist der Thermostat hin oder anderes Bauteil. Wenn der Motor Warm ist nach z.b. 10km und keine Heizleistung sich entwickelt dann stimmt was z.b. mit dem Wärmetauscher nicht. Zumal bei solchen Aussentemperaturen ein Verbrennungsmotor sehr schlecht aus Betriebstemperatur kommt, alles unter 15 km kann man als Kurzstrecke werten.
Würde abschliessend raten zur Werkstatt zu fahren
hey,HoAcc
erst einmal vielen Dank für deine schnellen Antworten
zu 1- Kühlmittel mit Frostschutz ist ok
bei ca 5km Fahrt ist die Temp, des motors ok,
was mich wundert ist, dass die Heizung ab 1500u./min doch warm wird im Fahrbetrieb und an der roten ampel z.b. wieder nur lauwarm bis kalt bläst
mit dem Werkstätten ist das so ein Ding, da ich o Ahnung von Motoren habe können die mir viel erzählen(alles neu machen)
wollte sehen ob ich das nicht billiger hinkriege so mit infos
aber trotzdem Danke nochmal für Deine Antworten
muß mal schauen was ich machen kann.
bis dann
dorisvera
Fahr nicht zu Atu und konsorten sondern eine Normale freie Werkstatt und schildern denen was das Problem ist, hol dir mehrere Minungen ein und wo du das beste gefühl hast, geht man halt hin. Selber bekommst du das nicht wieder in die Gänge, kann mehrere Ursachen auch die Wasserpumps bleibt nicht ausgeschlossen