Zusatzluftschieber bekommt keine masse vom motorsteuergerät,gerät schon getauscht ohne veränderung
nach drei monaten standzeit will mein 100ter nicht mehr anspringen. inzwischen habe ich herrausgefunden,das am zusatzluftschieber die 12volt spannung zusammenbricht sobald ich selbigen anschließe. gebe ich dem schieber statt der steuerleitung (schwarz-grün) eine direkte masse,dann funktioniert der schieber wie er soll. die steuerleitung habe ich auf durchgang geprüft und gebrückt,das motorsteuergerät habe ich drei mal getauscht (an teilen mangelt es zum glück nicht) mit meinem latein bin ich am ende und bei den temperaturen sind lange suchen echt beschwerlich.
bedanke mich schon mal im vorraus,...
lg andreas
Hallo andreas, kannst du mir bitte sagen was für ein system in dem teil verbaut ist? KE, LH usw und das baujahr. Und ist das teil vor der längeren standzeit einwandfrei gelaufen???? Gruß Hill
PS. Das hört sich für mich eher wie ein mech. fehler an. Also prüf doch bitte mal den "Luftschieber" auf freigängigkeit am drehpunkt.
hat etwas gedauert,weil wegen jetzt erst feierabend.
also,bevor er abgestellt wurde lief er einwandfrei und zunächst ist er auch problemlos angesprungen,jedoch nach zwei drei minuten kläglich verebbt und seit dem geht nix mehr.den luftschieber hab ich genauso wie das steuergerät schon getauscht mit leider immer dem selben ergebniss.
bei dem wagen handelt es sich um einen 100 avant quattro sport bauj 89 mit 2.3 NF motor.
sprit bekommt er reichlich und die stauscheibe ist auch freigängig.
meine vermutung geht in richtung mangelhafter masse,aber wo und wie messen?
Hallo
Wie sieht denn überhaubt das Masse Band aus was direkt an die Karroserie befestigt ist ? Das hört sich so an als wäre das nur angerostet oder hat keinen Ordentlichen Kontakt
Gruss HoAcc
Der NF hat keinen Zusatzluftschieber sondern ein pulsmoduliert (digital) angesteuertes Leerlaufregelventil.
Wenn Du da mit einem Multimeter die Ansteuer"spannung" miss't, misst Du nur Mist
Weitere Info's guckst Du hier:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Fehlerdiagnose-FehlerspeicherAuslesenNF-Motor
Neee ... dafür bin ich nicht religiös genug
nach drei monaten standzeit ist mein audi 100 zunächst problemlos angesprungen,jedoch nach 2-3 minuten laufzeit kläglich verebbt.
inzwischen habe ich herrausgefunden,das die 12 volt spannung am zusatzluftschieber zusammenbricht,sobald ich den stecker aufschiebe.
die plusleitung an den schieber und dann masse direkt an die karosse und schon tut der schieber wie er soll.
habe daraufhin die masseleitung (schwarz/grün) bis zum steuergerät auf durchgang geprüft und zur sicherheit auch mal gebrückt,mit leider dem selben ergebnis.
ebenso habe ich das steuergerät getauscht,aber auch ohne erfolg,...
benzin bekommt er reichlich und die stauscheibe ist auch freigängig,....
bin inzwischen ziemlich ratlos und hoffe,das mir jemand helfen kann,....
vielen dank schon mal im vorraus,..
(audi 100 avant quattro sport
bauj.:6/89 mit 2.3 NF motor)
gruß andreas
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_95.PDF
http://audi100.selbst-doku.de/Main/MotorUndAntrieb
https://www.youtube.com/results?search_query=Audi+2%2C3+L+NF+einstellen
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Fehlerdiagnose-FehlerspeicherAuslesenGrunds%E4tzliches
http://www.audidrivers.de/pdf/elektrik/Fehlerspeicher_ng_nf_aar_auslesen.pdf
https://www.audifieber.de/index.php/Thread/169570-Starke-Aussetzer-Ruckeln-beim-Audi-100-2-3-NF/
https://videobowbow.com/us/video/EP9Uh8v1RJY