Inspektion
Hallo, ich habe einen MX 5 NB Bj. 2000,140 PS und will eine Inspektion machen, gibt es ein Inspektions-kit? Oder kann mir jemand sagen, welche Filter usw. ich brauche?
Dann habe ich bis jetzt immer 10 W 40 Leichtlauföl genommen, ist es ein Problem 5 W zu nehmen?
Und was schafft wohl die LiMa, denn ich will ne größere Batterie einbauen, die 32 Ampere Batt schafft ja nicht und quält sich immer so...
Danke schon mal.
So einfach ist das leider nicht!
Gibt kleine Inspektionen Große usw...
Dazu müsste man wissen was zuletzt gemacht wurde!
Luftfilter sagt man pauschal alle 2 Jahre raus!
Kraftstofffilter alle 3 Jahre und Kerzen auch alle 3 Jahre!
Wieviel Kilometer hat der gute auf dem Buckel!?
Wo du so fragst: Inspektionskits gibt es
http://www.ilmotorsport.de/shop/article_detail.php5?aid=3739&oid=54&depth=0&page=0&count=2&PHPSESSID=1cc0f45498145c789624e37220394c89
Das ist allerdings Quark, sofern man nicht zufällig genau die Sachen braucht, die dabei sind. Maßgeblich ist vielmehr das, was der Hersteller an Wechsel- und Prüfintervallen vorgibt und was wirklich außer der Reihe repariert werden muss.
Daher zunächst mal die Frage, was der Wagen runter hat und wie häufig er Servies gesehen hat!?
Genaue Angaben zu den Serviceintervallen findest du in den Fahrzeugunterlagen. Da steht exakt drin, wann was geprüft oder ersetzt werden muss.
Da steht auch drin, welches Öl verwendet werden kann. Das 10w40 ist am besten geeignet, es geht allerdings auch 5w30. Allerdings ist das weniger optimal, wenn man bei hohen Außentemperaturen viel Leistung abruft.
Die Batterie-Ah kannst du völlig frei wählen, solange sie nicht unter denen der Serienbatterie liegen. Da die meiner Meinung nach sowieso unterdimensioniert ist, kannst du beim Wechsel gleich mehr Ah nehmen, ohne dass das irgendwelche Probleme macht. Ganz im Gegenteil hast du dann mehr Leistungsreserven für den Startvorgang, wenn der Wagen im Winter bspw. mal länger steht.
Hallo,erstmal vielen Dank, der Gute hat 125000 runter und die lestze Instp. war vor dreieinhalb Jahren.
Hallo,erstmal vielen Dank, der Gute hat 125000 runter und die lestze Instp. war vor dreieinhalb Jahren.
Mein lieber Schwan. Dann solltest du dringend in das Handbuch schauen und je nachdem, wieviel Km zwischen dem letzten Wartungsintervall und jetzt liegen, die notwendigen Arbeiten machen. In jedem Fall ist ein Ölwechsel fällig.
Hallo, erstmal vielen Dank!!
Die Instpektion wird jetzt am Wochenende gemacht.Es liegen ca 25000 KM zwischen dem Letzten und dem Jetzigen...hab aber auch schon alles zusammen aufgrund der Tip`s aus diesem Forum. Geht so los...danke nochmal.