Mehrverbauch von Klimaanlagen?
Man liest ja immer wieder Horrorstories über den Verbrauch von Klimaanlagen - klar braucht der Kompressor einiges an Leistung aber wie sind eure realen Erfahrungen?
Kommt ganz auf den Motor des Fahrzeugs an:
Ich habe einen Audi A6 4,2 mit 300 PS, da merkt man die Klimaanlage gar nicht. Daher gehe ich davon aus, daß auch der Verbrauch nicht merklich steigt
Dann habe ich noch einen Smart mit 0,6 Litern und 78 PS, da merkt man die Klimaanlage gewaltig durch Leistungsverlust. Dadurch kann ich mir vorstellen, daß auch der Verbrauch um einiges höher ist.
Gemessen habe ich es allerdings noch nicht
Ich kann nur eher "alte" Information weitergeben:
Bei meinem Mercedes 107er von 1971 merkt man die Klimaanlage in der Leistung deutlich und der Verbrauch steigt um etwa 2 Liter auf 100 km/h (von ca. 13-14 auf 15-16).
Von meinem Schwager weiß ich, daß er damals bei seinem 850er Volvo die Klimaanlage ausgeschaltet hat um auf der Autobahn an den Golf GTIs dranzubleiben... was er mehr gebraucht hat weiß ich allerdings nicht.
Bei neueren Fahrzeugen ist der Verbrauch eher minimal laut meines Wissens um ca.0.5L je nach Hubraum und wie saufratz schon schreibt je kleiner der Motor um so mehr merkt man es .Mein Sharan mit nem 2,0L Benziner ist es relativ egal ob mit oder ohne man erkennt es kaum .
Jetzt mische ich saufratzes und dirks Berichte ich hatte nen 850 da hatte ich auch keinen unterschied gemerkt ob mit oder Ohne auch nicht in der Leistung grund ist wie bei Saufratze er hatte nen 2,5 T mit 273 PS.
Also bei meinen damaligen Golf IV mit 1.6´er Motor habe ich es schon ziehmlich doll gemerkt das er zumindest einen Leistungsverlust hatte, Sprit habe ich nie drauf geachtet, da er eh ziehmlich viel nahm nach den ganzen Umbauten ect.
Beim Passi merkt man schon einen kleinen Ruck im Gaspedal, aber die leistung ist immer noch vorhanden wie vorher.
Laut eines VW Experten (habe letztens mal mit einem gesprochen zwecks Klima und Verbrauch), er meinte nur, das ist alles teilweise veraltet.
Die neuen Motoren nehmen teilweise zwischen 0,4 bis max. 0,7 Liter mehr auf 100KM.
OK, diese Werte werden sicherlich auch abweichen, aber mehr wie einen Liter sicherlich nicht.
Ich für meinen Teil nutze die Klima zu 50% im Sommer, wenn ich mit Familie eine längere Strecke zurück lege und es draußen sehr warm ist wird sie angemacht, wenn ich alleine fahre sind alle fenster offen und die Anlage voll aufgedreht, aber die Klima ist dann aus.
Beim 99er BMW 318i Touring (118PS) steigt der Verbrauch bei mir um ca. 0,7l, also ca. 10%. Das finde ich schon erheblich. Da bei unserer Witterung die Klimaanlage häufig ausbleiben kann, nutze ich sie nur, wenn es sehr warm ist. Da der Verbrauch steigt, ist sicher ein Leistungsverlust vorhanden, kann ich aber bei meiner ruhigen Fahrweise auf der Landstrasse nicht erkennen.
Hy, habe einen Astra G OPC mit 160 PS, man merkt eigentlich keinen Leistungsvrlust, jedoch steigt der Verbrauch bei eingeschalteter Klima um ca 0,6L. Da ich meistens eh die fenster unten habe brauche ich eigentlich keine klima von daher ist es mir egal, Fenster unten braucht genausoviel sprit wie klima, ist aber ein anderes fahrgefühl. von daher...
Also laut dem Bordcomputer meiner Varters steigt der Verbrauch im Stand etwa um 0,2 L und beim Fahren so etwa um nen halben Lieter. Ich hab gehört, je mehr PS desto weniger wird der Mehrverbrauch, mein Vater hat nen Opel Astra G 1.8 16V mit 125 PS. Auch soll eine Klimaautomatik weniger brauchen als eine manuelle Klima, da der Kompressor nicht immer volle Pulle läuft.
Laut Bordcomputer steigt der Verbrauch, je nach Einstellung der Klimaanlage, bis zu 20 %. Gesehen bei einem Opel Omega.
Je nach Fahrweise und Motorisierung liegt der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage zwischen 0.5 bis hin zu 1.5-2 Litern.
Die Grösse des zu kühlenden Innenraumes spielt da sogar eine grössere Rolle als die eigentliche Motorisierung.Am Nominalverbrauch ändert sich da kaum etwas,lediglich an den Prozentwerten,die bei Hubraumstärkeren fahrzeugen dann halt geringer ausfallen,obwohl die gleiche Litermenge mehr verbraucht wird.
Bei meinem Wagen(Seat Toledo 1L, Baujahr 1999) habe ich keinen Mehrverbrauch durch die Klimaanlage feststellen können. Der Test erstreckte sich über mindestens 12.000 km.
Bei einer Klimaautomatik erfolgt die Regelung direkt nach der Innenraumtemperatur. Man kann mit dieser deshalb genau die Raumtemperatur einstellen. Bei der einfacheren manuellen Klimaanlage wird nur die Kühlmitteltemperatur entsprechend Reglereinstellung geregelt. Sobald die eingestellte Kühlmitteltemperatur am Kondensator erreicht ist, schaltet sich auch hier der Kompressor ab (die elektromagnetische Kupplung trennt den Kompressor von der Riemenscheibe). Ist im in der Praxis genauso wirkungsvoll und bewirkt keineswegs einen Mehrverbrauch, da man ja MANUELL nachstellen kann, wenn es zu kühl wird und sich dann der Kompressor entsprechend weniger oft einschaltet.
Bei einer Klimaautomatik erfolgt die Regelung direkt nach der Innenraumtemperatur. Man kann mit dieser deshalb genau die Raumtemperatur einstellen. Bei der einfacheren manuellen Klimaanlage wird nur die Kühlmitteltemperatur entsprechend Reglereinstellung geregelt. Sobald die eingestellte Kühlmitteltemperatur am Verdampfer (korrigiert) erreicht ist, schaltet sich auch hier der Kompressor ab (die elektromagnetische Kupplung trennt den Kompressor von der Riemenscheibe). Ist im in der Praxis genauso wirkungsvoll und bewirkt keineswegs einen Mehrverbrauch, da man ja MANUELL nachstellen kann, wenn es zu kühl wird und sich dann der Kompressor entsprechend weniger oft einschaltet.
Bei meinem 2000er MB C 180 T (W202) steigt meiner meinung nach der verbrauch schon um ca. 0,5 - 0,8 L an wenn man die Klimaanlage kontinuierlich laufen lässt. Irgendwie bin ich wohl zu doof zum rechnen, aber einen vernünftigen prozentwert konnte ich nicht ermiteln, da meine Reichweite regelmässig schwankt und ich nie genau weiß, ob es nun an meiner Fahrweise, Zuladung, Klimaanlage etc. liegt. Definitiv sicher ist aber eine deutliche Reduktion des Durchschnittsverbrauches seit ich die Klimaanlage (manuell) nur bei Bedarf einschalte und nach Erreichen der Wohlfühltemperatur herunterregel und auch immer wieder ein paar Tage ausgeschaltet lasse.
Bei meinem 2000er MB C 180 T (W202) steigt meiner meinung nach der verbrauch schon um ca. 0,5 - 0,8 L an wenn man die Klimaanlage kontinuierlich laufen lässt. Irgendwie bin ich wohl zu doof zum rechnen, aber einen vernünftigen prozentwert konnte ich nicht ermiteln, da meine Reichweite regelmässig schwankt und ich nie genau weiß, ob es nun an meiner Fahrweise, Zuladung, Klimaanlage etc. liegt. Definitiv sicher ist aber eine deutliche Reduktion des Durchschnittsverbrauches seit ich die Klimaanlage (manuell) nur bei Bedarf einschalte und nach Erreichen der Wohlfühltemperatur herunterregel und auch immer wieder ein paar Tage ausgeschaltet lasse.
Bei meinem Opel Signum (1.9 CDTI 184 PS) merkt eigentlich nichts vom Leistungsverlust da der so gering ist. Im Stand geht der Verbraucht um etwa 0,3 L hoch. So im Fahrbetrieb denke ich das der Mehrverbrauch nicht über 0,5 l geht
Ca. ein Liter mehr im Durchschnitt!