Motorgeräusche beim Start und kalter Witterung
Ich fahre einen Megan Grandetour 1,6
83 Kw Bauj.2005 135.000 km .Bei kalter Witterung habe ich folgendes Problem. Ich starte den Motor das erste mal und sehr häufig kommt es nach dem Start des Motors zu harten metallischen Geräuschen, die ca 1-2 sek anhalten. Gebe ich etwas Gas,dann steigt die Geräschfrequenz mit. Für den Rest des Tages ist dann alles in Ordnung. Die Motorgeräusche sind danach auch normal. Letztes Jahr wude der Anlasser ausgebaut und kontrolliert, weil man vermutete, das er nicht suber ausspurt. Das war es also auch nicht. Wer hat schn einmal die gleichen Probleme gehabt? was war da die Ursache? Ich wollte mich hier erkundigen, bevor ich eine Werkstatt aufsuche.
Danke für die Mithilfe
hi
die geräusche kommen von den stirnrad das was an der voderen nockenwelle ist ,die hat oelbohrungen, und das muss ausgetauscht werden,wir renault mechaniker sagen dazu der klappersatz ist fällig inkl, zahnriemen
tschau
Ja die Nockenwellenverstellung ist defekt. Durch den sich aufbauenden Öldruck in diesem Teil ist das Geräusch dann weg. Solltest du bald machen lassen.
Herzlichen dank für die Antwort, sie deckt sich mit anderen
Wolfgang Elsner
Danke für die Antwort, war hilfreich
Bitte gern geschehen schöne weihnachten wünsche ich