Folgekosten
A4 S4 2.8 B5:175.000 KM Laufleistung, neuer TÜV BJ 1999.Habe ich mit hohen Folgekosten zu rechnen?Was sagt die Statistik ?
Die Statistik "sagt" das Gleiche, wie bei jedem anderen Fahrzeug mit diesem Alter und Kilometerstand:
es kommt auf den /die Vorbesitzer an.
Vernünftige Pflege und Wartung und wurde sinnig gefahren, also ordentlich warm gefahren bevor artgerecht genutzt, dann bestehen keine sonderlichen Probleme.
Bei derartigen Fahrzeugen ist das Risiko naturbedingt höher, der Motor reizt zur Nutzung ohne entsprechende Öltemperatur und die üblichen Wartungs-, Inspektions-, und Reparaturkosten sind nicht gering. Daher ist die Gefahr gegenüber einem "tot-gepflegten Rentnerfahrzeug" schon höher, auf überdurchschnittlichen Verschleiß mit entsprechenden Reparaturkosten zu stoßen.
- Wartungsheft vollständig,
- Historie stimmt auch mit den abgespeicherten Daten beim Hersteller überein,
- aktuelles Gebrauchtwagengutachten von einer Prüforganisation speziell wegen Verschleiß an Radaufhängung, Bremsen, Antrieb und Ölverlust bestätigt auch einen guten Zustand und einen angemessenen Preis,
dann sollte nicht viel gegen den Wagen sprechen.
Grundsätzlich ist der S4 kein sonderlich anfälliges oder problematisches Fahrzeug, allerdings auch kein Billiges. Unterhalt, Wartung und Reparaturkosten entsprechen dieser Leistungsklasse.
Super, herzlichen Dank für Ihre Antwort!!!