Wieviele km hält ein 1300er?
Habe vor mir ein Kleinwagen zu kaufen, mir wurde ein 1.3 Colt angeboten Bj.2000 mit 240000 km aus erster Hand. HU 4.2012 für 1000€. Ich habe bedenken wegen der hohen Kilometerlaufleistung. Soll ich oder soll ich nicht. Hat jemand erfahrung und könnte mir weiterhelfen?
Danke im Voraus
Also so lange du den Motor sein Öl und regelmäßig Kühlwasser und alles überprüfst dann hält der Motor so gut wie ewig. Was die anderen Teile angeht wie Querlenker, Stoßdämpfer, Auspuff, Kupplung, Radlager usw., dass sollte eine Probefahrt ergeben. Wenn da nichts weiter dran ist dann sollte nichts dagegen sprechen dieses Auto zu nehmen. Angesichts des Tüv´s bis 2012 sollte eigentlich alles TÜV-relevante i.O. sein.
hoffe konnte dir helfen
Frischer TÜV ist gut, aber nicht alles. Mit dieser Laufleistung hat der Motor sein Lebenswerk eigentlich vollbracht und kann, muss aber nicht, von heute auf morgen sterben. Da wird auch kein frisches Motoröll und genug Kühlflüssigkeit viel helfen. Für mich währe das Risiko zu Groß. Auf jeden Fall einen ausführlichen Gebrauchtwagencheck machen lassen einschließlich Kompressionsdiagram, sonst kann sich der 1000er schnell verdoppeln. Vorgeschichte des Wagens ist auch sehr wichtig. Vorbesitzer (zahl) und alter, Garage?,Checkheft vorhanden und ausgefüllt, Reparaturrechnungen vorhanden?
Meine Bedenken würden sich erheblich reduzieren, wenn der Wagen 700€ kosten würde. Ob sich da was machen lässt?
verhandeln lässt sich alles, sicher lässt sich am preis was machen