Zulassung US SideMarker
Hallo, mal eine Frage zu den Sidemarkern in die Runde. Weiß jemand ob die bei der Zulassung in Deutschland ein Problem werden können?
Wegen den US Blinkern habe ich u.A. verschiedenes gehört.
VG
sers,
sidemarker sind doch gelbe seitenbegrenzungsleuchten oder? wenn es sich um diese handelt gibt es da meines wissens nach keine bedenken. ich weiss aber nicht ob es da eine europäische norm gibt die sich von der amerikanischen unterscheidet...
einfach mal den netten tüvmenschen fragen
gruss blacklion406
Hi, danke für die Antwort. Werde ich mal machen.
aber bittesehr... :-))
Vorne oder hinten?
Der wesentliche Unterschied zw. EUR und USA ist, daß die US Sidemarker hinten rot sind und nicht orange. Sind sie in die Heckleuchten integriert, also um die Ecken herumgezogen, ist das kein Problem. Sind es separate Leuchten in den hinteren Seitenteilen, kommt es tatsächlich drauf an, wie im Einzelfall entschieden wird. Manche Prüfingenieure befürworten eine Ausnahmegenehmigung, manche lehnen sie kategorisch ab. Laut einem Grundsatzurteil des OLG Stuttgart von 1968 ist die Ausnahme zu befürworten. Das Aktenzeichen ist sicher irgendwo im Internet.
Die Dinger nennen sich "Seitenmarkierungsleuchten" (SML) und müssen der ECE-R91 entsprechen.
- Fahrzeuge über 6 Meter Länge müssen, kürzere Fahrzeuge dürfen SML haben.
- E-Zulassung
- Prüfkennzeichnung "SM1" oder auch "SM2"
- Lichtfarbe gelb
- Anbauhöhe mindestens 250 mm, max. 1500 mm
- Abstand zur Fahrzeug-Vorderkante maximal 3 Meter
- Abstand zur Fahrzeug-Hinterkante maximal 1 Meter
- Abstand untereinander maximal 3 Meter
- müssen zusammen mit dem Begrenzungslicht ("Standlicht") angeschaltet sein
Die bei uns zugelassenen SML haben mit den US-Dingern nicht sehr viel zu tun, ein ständig glimmender Blinker ist nicht zulässig.
Gibt es zB. im Zubehör von Hella
Vielen Dank! Frage bezog sich auch auf die separaten z.B. Pontiac Firebird Bj 1984.
Vielen Dank!
Vielen Dank für die Detailreiche Beschreibung!