Seid gegrüsst zusammen
Diesmal habe ich eine etwas anders geartete Frage an euch und zwar:
Ich bin Modellbauer (Schlachtschiffe des 2. Weltkrieges) und möchte demnächst mit der Tirpitz beginnen im Maßstab 1:100. Das bedeutet das Schiff wird etwas über 2,5m lang, ca 50cm hoch und ca 40cm breit. Jetzt dachte ich mir, eine Dachbox für den Dachgepäckträger meines PUG 406 zu konstruieren (vorzugsweise aus Alu). Gibt es da Vorschriften auf die ich achten muss bzw muss der TÜV/ Dekra datt Ding begutachten/ abnehmen? Oder kann/ darf ich damit so durch die Gegend fahren?
Gruss euer blacklion406
Habe ich das richtig verstanden, du möchtest ein eigenen dachgepäckträger für "the beast" bauen und die dann darinn umherfahren? Oder möchtest du einen bereits vorhandenen so umbauen, daß die gute alte dame da rein passt? Gib mir bitte eine genaue antwort was du vorhast. Gruß Hill
grüss dich hill,
naja es kommt darauf an. ich habe mit der materie noch nichts zu tun gehabt. somit weiss ich nicht ob es dachboxen in der grössenordnung gibt. wenn ich mich richtig erinnere habe ich da mal eine selbstgebaute dachbox auf einem auto im tv gesehen. das heisst: wenn es nicht anders geht würde ich das ding selbst bauen. anhänger denk ich wird nicht klappen und zudem ist der dann zu teuer in der anschaffung...
grüssle
Also du bist ja auch vom fach. Auf jedem fall ist es einfacher eine box mit abe so umzubauen, daß die für deine ansprüche den zweck erfüllt und nicht über die maße, die vom gg her vorgesehen sind, herausragen. Das bekommst du auf jedem fall, wenn überhaupt nötig über den tüv. Beim eingenbau, gestaltet sich die sache allerding extrem schwer. Check doch mal im netz, ob es nicht eine tüvstelle im bundesgebiet gibt, die mit solchen eintragungen erfahrungen hat. Das ist der beste rat den ich dir geben kann. Also auf jedem fall vor beginn der arbeit mit den Ingeneuren ins gespräch gehen. In der regel sind die da auch noch hilfsbereit. Hill
moment mal... mit abe umzubauen? wenn ich da anfange dran zu basteln und zu verändern, verliert doch die box die abe. müsste doch das selbe sein wie beim auto. gravierende änderungen am fzg führen zum erlöschen der abe- oder täusche ich mich da? naja ist ja wurscht. ich werd deinem rat mal folge leisten und den tüvmenschen hier vorort bemühen. der wird ganz sparsam schauen wie beim letzten mal als ich nachfragte ob ich das defekte schiebedach meines 306 mit metallplatten rechts- und linksseitig versehen kann wenn ich die verklebe, niete, spachtel und lackiere... )) aber das "ok" bekam ich doch...^^
dank dir- blacklion406
Genau das meine ich. Der typ muß sich ja auch absichern. Und wenn der mal ein abe hat, dann liegt der weitere umbau in seinem toleranzbereich. Ist auf jedem fall besser wie bei 0 anzufangen. Vorrausgehend ist aber immer ein gespräch mit der abnehmenden stelle. Hill
ja wie gesagt- ich werd mich mal kümmern. ach nur nebenbei- sie soll ein fahrmodell werden mit ca 80 sonderfunktionen... tippe auf eine baudauer (allein) auf ca 5-7 jahre...
Dachbox nach Bedarf und Notwendigkeit selber bauen und gut, nichts mit Abnahme, oder Zulassung.
Das ist "Ladung" und seit wann muss Ladung zugelassen oder abgenommen werden? Es gilt ausschließlich eine vernünftige Ladungssicherung und es darf keine Gefährdung für Andere ausgehen.
Eine vorhandene "gewerblich gefertigte" Dachbox umbauen ist zwar eine Möglichkeit, hat aber keine Vorteile.
Aber grundsätzlich ist die Idee mit einem Dachtransport Quark:
Schon mal grob überschlagen, was das Boot wiegen wird? Unabhängig von der zulässigen Dachlast und dem Fahrverhalten; mit wie vielen kräftigen Männern willst Du das Teil, vielleicht noch inkl. der Dachbox auf ein Autodach in etwa 1,70 Meter Höhe heben?
Wie willst Du das Modell dann in der Dachbox vernünftig sichern/befestigen, immerhin ein ordentlicher Hebel, wenn der Wagen schaukelt.
Falsches Auto für dieses Hobby, allerdings sind auch noch 5 Jahre Zeit für einen eventuell ohnehin anstehenden Fahrzeugwechsel.
Kombi, dort wird eine lange Holzplatte befestigt, auf dieser Holzplatte befinden sich Aluschienen und in diesen Aluschienen läuft die eigentliche Halterung des Rumpfes.
Zum Ein- oder Ausladen reicht ein Griff und man zieht das gesamte Modell einfach nach hinten heraus, anheben und "frei". Man kann das Modell von alles Seiten anfassen und tragen wie eine Schublade oder auch Krankentrage in einem Krankenwagen - fertig
Also ich hab einige Autos, sie sämtliche Anforderungen, die diese Transportaufgabe stellt, locker erfüllen können. Manche sind sogar sehr großzügig verglast, so daß das Modell während des Transports auch gleich noch schön zur Schau gestellt werden würde.
guter einwand das mit der ladung- hab ich nicht dran gedacht. aber ich gebe dir recht. und was das auto an sich betrifft: solange wie es geht werde ich den wagen behalten. mein 406er ist meine grosse lady und hergeben ist nicht. bis dass der tüv uns scheidet...
Hallo bestatter, das ist mal ein beitrag zur lösung. So langsam geht mir linksfahrer mit seiner klugscheißerei auf den sack. Hoffentlich liest er das. Der braucht dringend ein frieseur o.ä.
Hill ( er weiß schon worum es geht) oder habt ihr mich mal so aggro erlebt?????? Hill
achja und was sie wiegen wird kann ich erst sagen wenn ich sie fertig habe. werde aber zwei mann brauchen um das schiffchen zu wuchten...
verglast? das auto oder die transportbox? letzteres stell ich mir geil vor. vernünftig befestigte dachbox und die seiten verglast... leckere vorstellung- alle achtung.
sorry wenn ich mich in euren disput einbringe aber ich hatte eine halbwegs vernünftige frage gestellt und mir erhofft die auch beantwortet zu bekommen was ja auch der fall war. tut ihr mir nen gefallen und kloppt euch bitte per IM oder PN?
danke- blacklion406
keine diskussion heute, bei der du dich verpisst wenn die argumente ausgehen. Mal beobachtet, viele von uns veruchen den "kunden zu helfen" deine beiträge konzentrieren sich darauf diese zu entkräften. Mal überlegt was für ein eindruck daß auf unsere plattform hinterlässt. bin jetzt off.
looooooooooooooool DAS nenn ich mal nen hingucker. aber in ein leichenwagen wollt ich mein schiffchen nun nicht packen...
Herrlich der Linksfahrer !!!! Totgelacht ....... Ne Latten-Eintragung im Schein ...! Einfach köstlich ....