schnellglühanlage glüht nur schwach
Meine Bosch 0250201955 Schnellglühanlage funktioniert zu schwach inkl. Nachglühen. Das heißt ich muß im kalten Zustand den Startzugschalter wieder in Vorglühstellung bringen und halten damit er Motor nicht aus geht.
Die Verkabelung ist korrekt, auch mit dem richtigen Querschnitt. Funktioniert ja auch beim Zugschalter.
Habe einen W123 200D Lenkradautomatik Bj.: 1978
Grüße
Jörg
Hallo
Dumme Frage, die Glühkerzen sind i.O. ?
Gruss HoAcc
Ja klar, ich habe neue drin. Wenn ich via Zugschalter vorglühe funktioniert es ja super.
Oder muß ich vielleicht sowieso grundsätzlich auch mit der Schnellglühanlage mit dem Zugschalter vorglühen. Sollen bei der Nachglühzeit die Kerzen volle Pulle Nachglühen oder vielleicht nur leicht Nachglühen um die Batterie zu schonen. Wer kennt die genaue Funktion der Schnellglühanlage?
Grüße
Jörg
die funktion ist denkbar einfach. du ziehst den zugschalter und dein glühwendel im fahrzeuginnern fängt an zu glühen. dann ziehen und starten. aber ich denke damit hat das nichts zu tun. im motorraum sitzt zwar auch noch ein glühwendel in einem kleinen metallkasten. diese motore reagieren sehr empfindlich wenn das spiel der ventile nicht korrekt ist. dann springen sie sehr schlecht an. ebenso wenn die kompression unter 12 bar abgesunken ist. dann wäre eine motorüberholung fällig. die folge: kompression überprüfen lassen, ventile einstellen lassen. bitte bei kalter maschine. einlaß 25 auslaß 35. nocmal auf die frage von HoAcc zurückzukommen. im gegensatz zu den neuen dieselfahrzeugen zeigt dir deiner nicht an wenn eine oder zwei glühkerzen defekt sind. durch das glühen nach gefühl können die schon zu heiß werden und sich verabschieden, auch wenn sie neu sind. prüfen kannst du das wenn du alle 4 glükerzen abklemmst. dann ein kabel von der batterie (+) zu den glühkerzen führen. damit den kontakt der glühkerzen "streicheln". dabei muß ein abrißfunken entstehen. wo sich nichts tut ist die kerze defekt. puhhh!
Moin holli,
das mit den Ventilen habe ich auch schon gehört. Die werde ich mal einstellen.
Wobei es eigentlich nichts mit der Funktion der Vorglühanlage zu tun hat.
Frage noch einmal anders:
Glüht die Schnellglühanlage mit weniger Spannung vor und nach? Denn, wenn ich via Zugschalter vorglühe und starte, spingt er ja an. (bei um 0°C muß ich dann den Zugschalter noch etwas auf Vorglühen halten).
Grüße
jörg
der diesel braucht kompression zum anspringen. da ist auch eine glühanlage kein wundermittel. das "nachglühen" ist lediglich die vorstufe zum überhaupt nicht mehr anspringen. grund ist tatsächlich falsches ventilspiel oder, das ist wahrscheinlicher, motorverschleiß.
So, ich habe die Ventile eingestellt. Alle Ventile waren zu stramm eingestellt. Jetzt springt er deutlich besser an und läuft auch viel besser.
Das Nachglühen ist übrigen zur besseren Verbrennung im kalten Zustand gedacht und nicht um schlappe Kompression zu kompensieren.
Also scheint das Ventilspiel erheblichen Einfluß auf das Startverhalten zu haben.
Danke für die Tips.