Felgenlackierung
Hallo,
ich habe eine frage uns zwar ich will meine felgen lackieren.
ich habe meine alu`s mit oxistrip abgebeitzt und mit dem dampfstrahler gereinigt somit sind meine felgen super sauber geworden.
nun meine frage zur lackierung ich will den stern also das innere mit decklack lackieren und den rand der poliert ist will ich bei behalten,meine frage ich suche einen haftgrund für aluminium der transparent ist!
einen haftgrund (primer) muss ich nehmen weil sonst der Lack nicht hält,der stern ist kein problem aber der grund muss ja transparent sein weil der Rand die optik vom polierten beibehalten soll.
Ich hoffe jemand kann mir mit meinen Problem helfen!!!
gruss
Hallo krisztian,
man könnte doch den polierten Rand abkleben und dann das Lackieren was lackiert werden soll.
So würde es auch jede Lackiererei machen.
MFG dein Carmio- Team
ja schon aber der rand wird mit klarlack lackiert der braucht ja auch einen schutzlack sonst habe ich denn blanken alu,darum brauche ich einen tranzparenten haftgrund zuerst wird alles mit den haftgrund lackiert der rand wird abgeklebt dann den stern lackieren dann alles (stern und rand) mit klarlack lackiert sonst hast du recht!!!!!
Der nächste Lackierer in deiner Nähe kann garantiert eine Auskunft dazu geben, machen sie auch. Die meisten Lackierer verkaufen auch Lack und wenn die eine durchsichtige Grundieren haben, bieten sie die bestimmt auch an.
Der Lack, der für Felgen benutzt wird, ist auch ein anderer als für das Auto. Ist eine andere Zusammenmischung, der Lackierer kann auch dazu etwas sagen.
MFG dein Carmio- Team
Es gibt keinen klaren oder transparenten Haftgrund für Alu.
Alu-Haftgrund ätzt die Aluoberfläche leicht an, um überhaupt eine stabile Haftwirkung aufbauen zu können.
Bei einem transparenten Haftgrund würde man nichts von irgendwelchem tollen "echten Alu" sehen, sondern nur eine matte, weißliche Oberfläche, in die sich die Aluoberfläche aufgrund der Wirkung vom Haftgrund "verwandelt" hat.
Das Alu, was man auf tollen Alufelgen so sieht, ist nicht das Aluminium der Felge, sondern ein Alufarbene Lackschicht auf dem oftmals roten Haftvermittler.
Ausgenommen die hochglanzpolierten Alu-Flächen, aber entweder sind die ohne jede Lackierung und entsprechend pflege-intensiv oder haben eine Klarlackschicht, zwar speziell für Alu aber dennoch ohne echten Haftvermittler und damit auch ohne sonderliche Dauerhaftigkeit.
Oder eben auch längerfristig haltbar über eine Chrombeschichtung aus der Galvanik oder eine chromähnliche "Spiegel"-Lackierung, zB. bekannt über die hochglanzverspiegelten, "Chrom-lackierten" Fahrzeuge.