Beschlagene Scheiben
Jedes Jahr im Winter das Gleiche. Sobald ich losgefahren bin, beschlagen die Scheiben von innen. Trotz Einschalten der Klimaanlage bleibt es lange Zeit so. Ich parke dann und wische rundherum trocken, also die Seitenscheiben. Habe nun schon seit Wochen ein Entfeuchter-Kasten zusätzlich im Auto stehen, bringt aber nichts. Ist das nun beim Twingo generell ein Schwachpunkt, oder was mache ich falsch??? Im letzten Winter hatte ich sogar Eis auf den Scheiben innen. Es ist ein relativ neuer Twingo, Bj. Sept. 2007. Mein Händler rät zum Einschalten der Klimaanlage, aber wie gesagt, das bringt nicht viel.
- lüftung auf außenluftzufuhr stellen
- fenster einen spalt öffnen.
- luftraumentfeuchter aus dem baumarkt in den kofferraum oder unter den beifahrersitz stellen
das problem ist die funktionsweise des menschlichen körpers. ausgeatmete luft enthält einen großen wasseranteil, der dann an den kältesten punkten kondensiert. diese sind in der regel die scheiben.
Ich glaube nicht, dass ich als Laie eine Undichtigkeit feststellen kann :-(...der Wagen war erst kürzlich zur Wartung und ich hatte das Problem angesprochen, aber mir wurde nur die Klimaanlage empfohlen. Naja, ich schaue trotzdem noch mal, ob mir irgendwas auffällt. Danke.
Wie alt ist der Pollenfilter der Lüftungsanlage?
Wenn der zu ist, kommt keine Außenluft mehr in den Wagen, nur die Innenluft wird noch umgewälzt.
Ist dann das gleiche, als wenn Du nach dem Duschen nicht das Badezimmerfenster aufmachst, sondern nur einen Ventilator reinstellst.
So wird das nie trocken.
Sogar die Frontscheibe im alten Käfer aus den 50-er Jahren konnte beschlagfrei gehalten werden, indem man das Klappfensterchen vorn in der Tür ein wenig öffnete. Und das sogar bei der bekanntermaßen miserablen Heizung des Käfers.
Bei 10° Temperatur kann ein Kubikmeter Luft nicht mehr,als ca.10 g Wasser in Form von Dampf aufnehmen. Was mehr da ist,z.B. aus der Atemluft des Fahrers, schlägt sich sofort an kalten Flächen als Wassertröpfchen nieder. Sitzen vier Leute in dem geschlossenen Auto, dann ist das viermal so viel. Wird diese Luft auf na,z.B. 20° erwärmt, dann kann sie fast 18g Wasser in Form von Dampf aufnehmen. Was also liegt näher, als kühle Luft von außen reinzulassen und diese dann zu erwärmen?
Also Umluftklappe auf, Fenster einen Spalt offen, Heizung an und Lüfter an.
Ich habe sehr, sehr selten Probleme mit
beschlagenen Scheiben und wenn, dann nur sehr kurz.
Okay, mir ist die physikalische Erklärung bewusst,...es dauert nur immer so lange. Und ich habe das Gefühl, das Auto ist immer innen feucht...auch in diesem Entfeuchter-Kasten sammelt sich viel Wasser an.
Auto war letzte Woche zur 2. Wartung, ich denke...da ich das Problem dort direkt angesprochen habe, kann es nicht am Pollenfilter liegen.
Dann solltest Du mal nachforschen,woher die zusätzliche Feuchtigkeit im Auto stammt.Also mal Teppiche raus u.ä. und nachsehen, ob sich irgendwo was gesammelt hat. Kann ja eine dauernde Undichtigkeit irgendwo sein, die im Sommer nicht auffällt. Auch den Kofferraum nicht vergessen, die Türdichtungen usw. Der Entfeuchterkasten wirkt nur örtlich, der kann je nach Standort nicht den gesamten Innenraum entfeuchten.
Hallo,
nimm dir holzkohle, lege sie in eine schale im fussraum und du bist das problem los.
mfg thomas
Denkbar wäre auch noch ein Bedienungsfehler .
Ist Dir die Funktion der Umluftklappe bekannt, besonders in welcher Schalterstellung sie geöffnet bzw. geschlossen ist?
Sollte sie geschlossen sein, verhindert sie zuverlässig den Zustrom von Außenluft.
Resultat siehe oben.
Aber ja, ich fahre immer mit Aussenluftzufuhr...
Sollte auch keine Dummheitsunterstellung sein, ist aber auch eine mögliche Ursache.
Ich denke einfach, ich sollte die Fenster gleich nach dem Losfahren länger auflassen...vielleicht ist es das.
Raumentfeuchter habe ich bereits drin, aber warum in den Kofferraum?...meiner steht im Fussraum Beifahrer.