Kann Reifen-Pannenschaum eine Alufelgen irgendwie kaputtmachen?
Ich habe mir überlegt meinen Ersatzreifen wegen des großen Gewichts aus meinem Auto zu nehmen, da ich eh fast nur in der Stadt fahre und dafür lieber eine Dose Pannenspray mitnehme.
Aber weiß jemand ob ein solches Pannenspray irgendwie schädlich für die Alufelgen ist oder so wenn man einen Platten hat und das reinsprüht?
Hey!
Also das Pannenspray solte den Aluflegen nicht schaden, wird aber durch die Drehbewegung des Reifen ja eh sofort nach aussen hin verteilt und kommt somit kaum noch in Kontakt mit der Felge...
Den Ersatzreifen zu verbannen ist aus ökologischer Sicht sicher sinnvoll. Falls Du allerdings einen Hecktriebler mit wenig Gewicht auf der Hinterachse fährst würde ich ihn evtl sogar im Kofferraum belassen.
Beste Grüße!
Hi! Also, soweit ich weiß, ist es nicht schädlich, weder für Reifen noch für Felge!
Viele Autohersteller rüsten ihre Fahrzeuge (BMW, Mercedes, Audi) schon serienmäßig mit Pannenspray aus, auch wenn sie Alufelgen drauf haben!
Du solltest nur, wenn du das Spray benutzt, bedenken, dass du trotzdem noch in die Werkstatt fahren musst, um den Reifen überprüfen zu lassen.
Und beim Kauf solltest du beachten, dass du auch ein Spray kaufst, das genug Inhalt hat, um deine Reifengröße auszufüllen! Bis 16 Zoll kriegst du so ein Pannenspray noch relativ einfach. Alles darüber kann schwer werden!