Abgassystem defekt im 5008
Hallo,
wir fahren seit 7Mon. einen Peugeot 5008 155THP. Es fing eigentlich damit an, dass er nach 2 Monaten immer, wenn wir langsam an eine Kreuzung ranfuhren oder anfuhren, anzeigte "EInparkhilfe defekt", Auslesen beim Kundendienst: Da wäre nix, wir mussten mit diesem Gepiepse und dieser Fehlermeldung weiterfahren! Dann leuchtete "Airbag oder Gurtstraffer defekt". Wir wechselten die Werkstatt- die wechselten die "ZEntralsteuerunseinheit (oder so ähnlich?)Doch leider lässt uns ein Problem nicht mehr zur Ruhe kommen- seit Monaten:
immer schön in der Reihenfolge Leistungsverlust(LKW-Überholen nicht mehr möglich!), dann erscheint zeitverzögert (1 oder 2Tage später) im Konsolendisplay "Abgassystem defekt"- und schließlich leuchtet das Motorblocklämpchen.
Wir hatten das Fahrzeug aus diesem Grunde bereits 2mal in der Peugeot-Werkstätte, die haben ausgelesen- und beim 1.Mal Order bekommen, die Fehlermeldung einfach abzuschalten, 2 Wochen später war das Problem wieder da. Beim 2.Mal sollten sie neue Software installieren. Das Thema wäre jetzt gegessen. Genau 2 Wochen später- auf der Autobahnfahrt in den Urlaub durften wir wieder auf die rechte Spur wechseln.
Außer dem Leistungsverlust ist auch das Anfahren eine etwas haarige Angelegenheit- er ruckelt und kann sich scheinbar nicht so recht entscheiden, ob er will oder nicht...
Die in der Werkstatt tun von ANfang an so, als hätten Sie noch nie was davon gehört- nun lesen wir in diversen Foren, dass andere Peugeot-Fahrzeuge dieses Problem schon ausgiebig hatten (oder noch haben???), dass die da einen Stufenplan "abarbeiten" müssen- nur wir sehen auch, dass uns das Problem ja nicht verlässt, wenn die Garantiezeit vorbei ist ;o(.
Zumal es uns wahnsinnig ärgert, dass man uns weißmachen will, das sowas noch nie vorgekommen sei!
Eigentlich haben wir das Vertrauen in unseren sonst tollen Peugeot verloren- aber wir liegen natürlich nun auch knapp über den 6Monaten, in denen wir Rückgaberecht gehabt hätten. Die waren direkt nach der letzten Reparatur rum- wo wir noch leichtfertig glaubten, die hätten es tatsächlich geschafft, das Problem zu beseitigen ;o(((
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Wir fahren ein Auto, das von 7 Monaten gerade mal 2 1/2 (inkl. der jeweils knapp 2 WOchen nach der Werkstatt!) ohne Fehlermeldung geschafft hat ! Wir überlegen an jeder Kreuzung, ob wir es wagen können, Anzufahren- oder ob wir auf die Nummer sicher gehen und warten, bis weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen ist. WIr fahren mit 70Stundenkilometern hinter LKW auf der Bundesstraße, weil wir eine Beschleunigung wie ein alte Diesel haben, wir können vom Stand nicht mal einfach die Lücken im Verkehr nutzen beim Auffahren auf Bundesstraßen oder im Statdverkehr, weil uns sonst jemand im Kofferraum klebt." Bloß nicht stehen bleiben " heißt die Devise!
Jetzt ist der nächste Werkstatttermin (wir fahren seit 2 Wochen mit diesen Warnungen rum- die werkstatt hat angeblich keine Zeit, und die scheinen schon genervt, wenn wir uns melden)- und wir wüssten wirklich gerne, was wir da erwarten können???
SInd wir die einzigen, die das Problem bei einem 5008er haben?
Echt ratlos- und sehr dankbar für jeden Rat...
Gruß Steffi
Wann genau wurde der Wagen gekauft?
Wann war die Erstzulassung?
Wann läuft die Garantiezeit ab?
Wurde dem Verkäufer Gelegenheit gegeben nachzubessern? Wie oft?
eventuell Wandlung
Es ist an sich ein nicht exotisches und schon recht bekanntes Problem bei Peugeot (und nicht nur bei denen), nur kann niemand sagen, was es ist - also den Fehler benennen.
In modernen Fahrzeugen sind die elektronischen Systeme (Sensoren, ...) alle miteinander an einem Datenbus vernetzt.
Spinnt jetzt ein Sensor und fängt an, irgendwelchen Datenmüll zu produzieren, oder besteht eine Art Wackelkontakt in diesen Busleitungen oder gibt es "Einstreuungen", also magnetische Störimpulse auf diesen Datenbus, ... wird dieser Datenmüll üblicherweise auch als unwichtiger Müll oder nicht relevante Störimpulse von der Software erkannt und herausgefiltert - einfach nicht beachtet, völlig normal und passiert in jedem Fahrzeug so - eigentlich.
In manchen, seltenen Fällen wird dieser Datenmüll auf dem Datenbus nicht als Datenmüll, sondern als "echte Information" von der Motorsteuerung erkannt und entsprechend reagiert.
Die auftretenden Fehlermeldungen, wie zB. "Anomalie Abgas" sind KEINE echten Fehler, also es besteht kein abnormales Abgas, sondern nur irgend ein verstümmelter Datenschrott, der von der Motorteuerung als etwas derartiges "herausgelesen" wird.
Leider eben auch mit der Konsequenz, dass hier durch die Motorsteuerung eine Gefahr erkannt wird und der Motor zu dessen Schutz nur noch im Notprogramm mit deutlich reduzierter Leistung betrieben wird.
Ein derartiger Fehler ist extrem schwer zu finden, weil es alles und irgendwo in dem gesamten Fahrzeugsystem sein kann.
Die neue Software ist auch keine Software, die einen Fehler beseitigt, sondern nur ein Programm mit einem veränderten Filter, der mehr "Datenmüll" herausfiltert bzw. ignoriert. Was oft klappt, aber eben leider nicht immer.
Manchmal "repariert" sich das auch von allein, weil sich einfach nur ein Kabel zB. unter dem Sitz verschiebt und irgendwelche Störungen vom Motor der elektrischen Sitzverstellung anders liegt und mit nun größerer Entfernung keine Impulse mehr in das Datennetz induzieren kann.
Eine "Reparatur" ist aufwändig, teilweise werden zB. die Leitungen etwas anders verlegt, oft erfolgreich, aber leider nicht immer.
Diese Aussagen mit dem "noch nie was von gehört" sollte man nicht zu wichtig nehmen - es verändert ohnehin nichts.
Selbst wenn jeder davon schon gehört hat, und jeder weiß, was bei diesem oder jenem Fahrzeug der Auslöser war, nutzt das bei Deinem Fahrzeug nichts - es kann und wird wahrscheinlich auch - etwas völlig anderes sein.
Es würde auch Deine Situation bzw. Ansprüche oder auch Rechte nicht verändern, egal ob Du tatsächlich der/die Erste damit bist, oder in jedem zweiten Fahrzeug dieses Typs eine solche Macke ist:
Du hast gemäß der gesetzlichen Gewährleistung und auch zusätzlich aus der Herstellergarantie einen Anspruch auf ein mängelfreies Fahrzeug.
Hier sollte man aber rechtlich prüfen lassen, zB. über eine Beratung bei einem Anwalt, wie ggf. weiter vorzugehen ist.
Im Rahmen der Herstellergarantie hast Du "nur" einen Anspruch auf ein mängelfreies Fahrzeug, es gibt jedoch keine Begrenzung für irgendwelche Reparaturversuche durch den Vertragshändler.
Ebenso gibt es im Rahmen der Garantie keine Handhabe oder Druckmittel über eine Rückgabe des Fahrzeugs, wenn der Mangel nicht beseitigt werden kann.
Ein durchsetzbarer Anspruch mit "Druckmittel" besteht nur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung und diese besteht nur gegenüber dem Verkäufer des Fahrzeugs, also Autohaus Mustermann, jedoch nicht gegen den Hersteller Peugeot oder eine andere Vertragswerkstatt.
Durch die große Entfernung zum Verkäufer ist dies natürlich erst mal schlecht.
Dass hier bereits mehr als 6 Monate vergangen sind und eigentlich die Beweislast umgedreht ist, ist unerheblich. Der Mangel wurde innerhalb der ersten 6 Monate bereits genannt, eine kostenfreie Gewährleistungsreparatur durchgeführt, jedoch der Mangel dabei nicht beseitigt.
Es ist immer noch der "erste" Mangel und kein erneuter Mangel, somit keine Beweislastumkehr, sondern eine erneute Aufforderung, den Mangel endgültig zu beseitigen, was bei der ersten Nacharbeit nicht erfolgt ist.
Allerdings ist eine Wandlung (Rückgabe des Fahrzeugs) nie ganz einfach und kaum ohne juristische Hilfe durchzuführen. Es gibt da einige Fallen, in die man als Käufer hineintreten kann und der Verkäufer ist aus der Haftung.
Ich würde jetzt erst abwarten, ob das Fahrzeug jetzt in Ordnung ist und bei erneutem "Spinnen" mich direkt an Peugeot Deutschland zwecks Klärung wenden. Ist erst mal der kürzere Weg als an den entfernten Händler.
Gibt es dann weitere Probleme, Zeitschiebereien oder eben Dinge, aufgrund Du das Fahrzeug zurückgeben willst, sollte ein Anwalt aufgesucht werden, der das dann regelt. Aber auch von dem keine Wunder erwarten, derartiges dauert auch schon mal einige Monate.
Eine Einigung mit Peugeot, zB. ein vergleichbares Fahrzeug im Austausch, ist eventuell schneller und einfacher durchzuführen, sollte also auch in Betracht gezogen werden.
Hallo- und DANKE schonmal!
Also: Gekauft 20.04.2010 als Vorführwagen mit 8000km, Erstzulassung 21,10.2009
Garantiezeit 2 Jahre.
Da wir inzwischen umgezogen sind und die Fahrt dirket zum Verkäufer zwischen 4und 5 Stunden(einfach) dauern würde, haben wir hier bei uns die Peugeot Vertragswerkstätte aufgesucht.
Dort wurde 2mal "repariert" (wie oben beschrieben), das 3.Mal steht übermorgen an.
Wir konnten ja auch nicht ahnen, was da anfängt, als die 1.Fehlermeldung kam.
Wir haben leider im www nichts gefunden oder waren zu blöd dazu- hätten wir das eigentlich alles über den eigentlichen Verkäufer abwickeln müssen, um Ansprüche geltend zu machen?
Vielen Dank! Wir sind echt erleichtert, dass sich jemand die Mühe macht, unsere Fragen zu beantworten!
Gruß Steffi
Ich leite Eure Frage mal an einen User weiter,der sich sehr gut mit der rechtlichen Seite auskennt.
Ich selbst würde in dem beschriebenen Fall auf eine Wandlung drängen.
Er wird Euch sicher weiter helfen.
( User - Linksfahrer )
MfG
@kraeker: Danke!
Heute war ja wieder Werkstatt-Termin. Ich habe dann doch mal deutlich gesagt,dass wir 1.wissen, dass ein solches Problem bei Peugeot nicht zum 1.Mal auftritt, dass das Internet ein doch recht interessanter "Informant" sein kann.Und dass wir nicht mehr an einen Software-Fehler glauben, wenn die selbe Fehlermeldung bei neu aufgespielter Software direkt wiederkommt . Das widerspricht jeder Logik, finden wir!
Nach einer Stunde Wartezeit dann der Bescheid, dass dieses Mal angeblich andere Fehler ausgelesen wurden und man müsse eben sehen, was Peugeot jetzt als nötig erachtet. WAS genau das Gerät ausgelesen hat, wollte man mir nicht sagen, meine Bitte, dann doch bitte alle Unterlagen, die sie bis jetzt bzgl. Fehlermeldungen, Reparaturen usw. haben, uns als Kopie zu überlassen, hat der Herr einfach ignoriert.Ich habe mich mühsam zurückgehalten, es standen noch andere Kunden herum.Schlecht benehmen dürfen sich andere. Die halten mich da wohl für komplett blöd- nach dem Motto "Frau hat sowieso keine Ahnung davon...". DAS allerdings verärgert mich jetzt richtig.
Wir müssen ja nochmals in die Werkstatt, wenn die von Peugeot sich gemeldet haben und evtl.zu bestellende Teile da sind. Bis dahin wissen wir hoffentlich, was für Rechte wir tatsächlich haben. Und wir informieren jetzt den Verkäufer (ein großes Peugeot-Autohaus MIT Werkstatt).Darf der die Unterlagen von unserer Werkstatt anfordern? Das wüsste ich schon gerne sicher, BEVOR uns erzählt wird, das wäre nicht möglich...
Immerhin haben sie jetzt mal wieder die FEhlermeldung ausgeknipst und das AUto fährt nicht mehr wie ein alter Diesel- bis zum nächsten Fehler...
Vielen Dank!
Gruß Steffi
Wenn sie den Verkäufer ermächtigen sich die Informationen vom anderen Autohaus zu holen,dann wird der das bestimmt auch machen.
Hallo,
ich habe dasselbe Auto und seit heute habe´n wir dasselbe!!! Da bin ich mal auf die Werkstatt gespannt nächste Woche.
Ausserdem haben wir noch das Problem das die Heckklappe, beim anfahren oder öffnen von Fahrertür, sich ständig öffnet!!!
Gruß
Stefan
@ diggerhome.
Hab das selbe Problem mit der Heckklappe. Warst Du schon in der Werkstatt und wenn ja was haben die dazu gesagt?
Gruß
Andy
@ Roto, hast ne mail.
Hallo...
also ihr seid nicht alleine...haben Jahreswagen seit 5 Monaten...und exakt eure Beschreibung, NUR das unsere Werkstatt reagiert hat!
Hat alles mögliche ausgetauscht wg dem Geschwindigkeitsverlust...jetzt ging er gut 2 Monate Gestern zeigte er Abgassystem defekt an...und davor tatsächlich auch- Parksystem defekt...! Tsja...jetzt warte ich was passiert! Nervt echt...denn bei dem Mistwetter will man vertrautes Auto unterm Hintern!
Hallo,
ich habe einen Peugeot 5008 Bj. 2010, leider aus der Garantiezeit raus. Habe diverse Probleme ähnlicher Art, wie oben beschrieben. Vor 14 Tagen das Problem "Airbags defekt...". Bei Peugeot haben sie erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen. (ohh, was die alles können und so high tech!) Freundlich, aber überaus ahnungslos!! 62 € bezahlt. Fehler war weg. Können die doch mehr als ich dachte? Die haben ja sogar auch an den Kabeln unterm Sitz gewackelt. Seit gestern allerdings wieder gleiche Fehlermeldung.
Ich bin diese Ahnungslosen ziemlich leid! Wenigstens erstmal raus aus der Garantiezeit - anscheinend Parole bei Peugeot. Die Augen eines Schafes scheinen von mehr Verständnis für Motormanagement zu zeugen, als der verständnislose Blick des freundlichen aber ahnungslosen Peugeot Servicemitarbeiters (oder auch -leiters). Ich glaube, bei Peugeot heißt das Schulungsprogramm "Ahnungslosigkeit" - statt Kompetenz und Kundenservices. Ich warte jetzt nur darauf, dass mein Finanzierungsvertrag ausläuft. Dann ma wieder ein richtiges Auto kaufen. Weiter so Peugeot! Vive la France!